Im Südburgenland

Pistolenschuss löste sich bei Assistenzeinsatz

Burgenland
23.04.2020 17:46

Im Assistenzeinsatz im Südburgenland hat sich bereits am Mittwoch ein Schießunfall ereignet, wie am Donnerstag bekannt wurde. Ein Unteroffizier zog im Zugsgefechtsstand seine Dienstpistole, um das zuvor herausgefallene Magazin anzustecken, dabei löste sich ein Schuss. Ein Präsenzdiener habe danach Anzeichen eines leichten Tinnitus gezeigt. Der Unteroffizier wurde aus dem Einsatz entfernt.

Der Unteroffizier hatte zum Dienstantritt im Zugsgefechtsstand in Jennersdorf die Pistole halbgeladen. Bei der Besichtigung der Lagekarte fiel das Magazin aus der Pistole. Der Mann nahm daraufhin die Pistole aus dem Holster, dabei habe sich ein Schuss gelöst. „Der Schuss ist in den Boden gegangen“, sagte Presseoffizier Robert Kulterer. 

Soldat zeigte Anzeichen eines leichten Tinnitus
Mit dem Unteroffizier waren zwei Präsenzdiener im Gefechtsstand. Alle drei Soldaten wären sofort von einem Militärarzt und einem HNO-Arzt untersucht worden. Einer der Präsenzdiener habe nach dem Vorfall Anzeichen eines leichten Tinnitus gezeigt. Nach ärztlicher Meinung sollten die Symptome in Kürze wieder ohne Folgeschäden abklingen, hieß es vom Bundesheer.

Der Unteroffizier wurde mit sofortiger Wirkung aus dem Einsatz entfernt. Die beiden anderen Soldaten seien wieder voll dienstfähig. Nun wird untersucht, ob sich der Schuss aufgrund eines Handhabungsfehlers gelöst hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele