Corona und die Folgen
Kauflaune in EU sinkt stark, Vertrauen im Keller
Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich angesichts der Corona-Krise im April spürbar verschlechtert. Auch das Konsumentenvertrauen ist sowohl in der EU als auch in der Eurozone abgestürzt.
Das Barometer für das Konsumentenvertrauen lag in den 19 Euro-Ländern im April bei minus 22,7 Punkten, was einen Verlust von 11,1 Punkten bedeutet, wie aus einer Schnellschätzung der EU-Kommission vom Mittwoch hervorgeht. In der EU hielt das Konsumentenvertrauen bei minus 22 Punkten und verlor 11,6 Punkte.
Nahe an Rekordtief der Finanzkrise 2009
Damit befindet sich das Konsumentenvertrauen weit unter dem langfristigen Durchschnitt (Eurozone: minus 11,1 Punkte; EU: minus 10,4 Punkte) und fast auf dem gleichen Niveau des Rekordtiefs der Finanzkrise 2009.
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