Kind von Pkw gerammt

Kampf zurück ins Leben: „Arwa wird wieder gesund!“

Oberösterreich
19.04.2020 20:30

„Die Ärzte sagen, es ist ein Wunder, dass Arwa solche Fortschritte gemacht hat“, sagt Sarafaz A. (44) aus Attnang-Puchheim in Oberösterreich über den Gesundheitszustand seiner Tochter. Die Achtjährige war am 26. März 2019 am Schulweg von einem Auto gerammt worden und schwebte dann wochenlang zwischen Leben und Tod.

Ein schier unfassbares Martyrium hatte die kleine Arwa (8) nach dem Unfall vor mehr als einem Jahr durchleben müssen. Die Schülerin war beim Überqueren der Puchheimer Straße in ihrem Heimatort von einem Auto gerammt worden, hatte neben einem Leberriss und Beinverletzungen auch schwerste Hirnschäden erlitten. Ihr Leben hing fortan nur noch an einem seidenen Faden. „Arwas Zustand war so schlimm, dass die Ärzte am ersten Tag überzeugt waren, dass sie so gut wie keine Überlebenschancen hat“, erinnert sich Vater Sarafaz A.

20 Tage lang im Koma
Die Kleine lag zweieinhalb Wochen in künstlichem Tiefschlaf. Nach dem Rückgang der Gehirnschwellung wurde sie aufgeweckt - reagierte aber weder auf Schmerzreize noch auf die Stimmen der Angehörigen. Doch dann konnte sie plötzlich ein Auge öffnen und erkannte ihre Familie. Aber sie wurde weiter künstlich beatmet und ernährt. Dank einer Spezial-Reha lernte sie wieder schlucken, sprechen, greifen und sitzen. Allerdings erinnerte Arwa sich nicht mehr daran, dass sie bereits sieben Jahre alt war, dachte sie sei immer noch sechs. Sarafaz A.: „Wir haben dann eben ein zweites Mal Geburtstag gefeiert.“

Drei Eingriffe am Kopf
Nach drei Kopf-Operationen scheint Arwa nun auf dem besten Weg, vollständig zu gesunden. „Sie kann sogar wieder gehen und war auch schon in der Schule“, strahlt der Vater vor Glück. Ganz so wie vor dem Unfall ist die Achtjährige zwar noch nicht, doch die Hoffnung ist groß, dass alles wieder so wird.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele