Dachstuhl in Brand

Holzhaus und Familie vor Flammen gerettet

Kärnten
14.04.2020 21:32

Glimpflich ausgegangen ist ein Brand in einem bewohnten Holzhaus in Großkirchheim. Aus noch unbekannter Ursache hatte das Dach am Dienstagabend zu brennen begonnen. Eine 50 Jahre alte Bewohnerin hatte das Feuer um den Kamin bemerkt und Alarm geschlagen. Sofort hatte die Familie mit der Brandbekämpfung begonnen, ehe 97 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren alles rasch unter Kontrolle brachten. Im „Krone“-Interview erzählt der Kommandant der Feuerwehr, warum es hätte schlimm ausgehen können.

Es war am Dienstag gegen 18.50 Uhr, als plötzlich Rauch und Flammen auf dem mit Holzschindeln gedeckten Dach zu sehen waren. Dann musste alles ganz schnell gehen: Familie und Feuerwehren packten gemeinsam an, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

„Die Familie hatte bereits von Außen gute Vorarbeit geleistet, und war mit einem Feuerlöscher eingeschritten. Wir konnten dann von Innen mit Atemschutz zum Brandherd vordringen“, erzählt Günther Schmidt, Kommandant der Feuerwehr Großkirchheim. Sie war gemeinsam mit den Feuerwehren aus Heiligenblut, Apriach und Mörtschach im Einsatz gewesen.

Damit konnte der Brand rasch eingedämmt wurden. Dennoch ist der Schaden beträchtlich. Auch der Dachstuhl musste teilweise abgedeckt werden.

Als Ursache für den Brand wird Funkenflug vermutet. Genaueres müssen jetzt die Polizeiermittler klären.

Das Wichtigste aber: Es wurde niemand verletzt. Schmidl: „Man kann froh sein, dass das Feuer sich noch bei Tageslicht ereignete und somit schnell entdeckt wurde. Man stelle sich nur vor, das Ganze wäre bei Nacht passiert…“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele