Übeltäter gesucht

Umweltskandal: Styropor-Boxen in Fluss entdeckt

Burgenland
15.04.2020 12:09

Für große Aufregung sorgen Styroporboxen, die in jüngster Zeit immer wieder in der Leitha bei Bruckneudorf treiben. Auffällig: Es handelt sich dabei immer um Behälter, wie sie für den Transport von gekühltem Fisch verwendet werden. Die lokale Politik sowie die örtlichen Sportfischer wollen den Übeltäter ausfindig machen.

Der Natur verbunden ist Michael Winter aus Bruckneudorf. Der leidenschaftliche Fischer ist in seiner Heimat oft auf der Leitha unterwegs. Schon länger fiel ihm auf, dass immer wieder Styroporboxen im Fluss trieben. „Das war zunächst nur vereinzelt, ich dachte mir da noch nicht viel dabei“, erzählt er der „Krone“. Doch irgendwann seien die Funde häufiger geworden. „Es stellte sich heraus, dass es immer die gleiche Art von Verpackung war. Man konnte sogar den Firmennamen lesen“, so Winter.

Kontakt mit Firma
Schließlich habe er den Umweltgemeinderat sowie den Bürgermeister und auch den Stadtchef des benachbarten Bruck an der Leitha kontaktiert und ins sprichwörtliche Boot geholt. „Es ist uns gelungen, mit der Firma in Kontakt zu treten. Es handelt sich um einen Großhandel, der unter anderem Privatkunden und Großkunden mit Fisch beliefert“, schildert der Umweltschützer weiter.

Das Unternehmen habe sich kooperativ gezeigt und versichert, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Vermutet wird daher, dass Kunden das Verpackungsmaterial illegal in der Natur abgelagert haben. „Seitens des Händlers wurde uns versichert, dass er mit allen Abnehmern Kontakt aufnehmen und sie darauf hinweisen werde, Müll korrekt zu entsorgen“, freut sich Winter. Indes ist eine große Reinigungsaktion zur Entfernung des Styropors aus der Leitha angelaufen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele