Giulia gibt Hoffnung

Italiens „Patient 1“ ist Papa geworden

Ausland
08.04.2020 09:14

Es ist eine Nachricht, die den Italienern wieder neuen Mut gibt, die Corona-Krise mit bereits über 17.000 Toten zu überstehen: Die kleine Giulia, die Tochter des inzwischen genesenen „Patienten 1“, Mattia, hat das Licht der Welt erblickt. Das Mädchen kam im Mailänder Krankenhaus „Buzzi“ zur Welt.

Die Nachricht, dass der Manager des Konzerns Unilever als erster Italiener an Covid-19 erkrankt war, erschütterte das Land am 20. Februar wie ein Erdbeben. Seitdem wütet die Epidemie, die bis heute 17.127 Menschenleben gekostet haben dürfte. Mattia rang mehrere Tage mit dem Tod, die Hoffnung, die Geburt seiner Tochter zu erleben, hielt den 38-Jährigen am Leben.

Mattia, dessen Zustand von den Ärzten als kritisch bezeichnet wurde, war mit seiner im achten Monat schwangeren Frau, die inzwischen genesen ist, ins Spital in Codogno eingeliefert worden. Nun feiert er als Geheilter zusammen mit der ganzen Stadt Codogno die Geburt seiner Tochter.

Giulia hat ihren Großvater verloren
Doch ein vollkommenes Happy End hat die Geschichte nicht. Mattias 62-jähriger Vater Moreno zählt zu den Coronavirus-Todesopfern in der lombardischen Gemeinde Castiglione d‘Adda, die am 21. Februar zur Sperrzone erklärt worden war.

Ein Freund, mit dem Mattia Fußball spielte, mehrere Stammgäste eines Lokals, das der Familie des Freundes gehört, sowie Ärzte und Patienten des Krankenhauses von Codogno hatten sich bei dem „Patienten 1“ angesteckt. Wer das Virus eingeschleppt hat, ist weiterhin unklar. Die ganze Gemeinde Codogno musste, wie andere neun Kommunen der lombardischen Provinz Lodi, unter strenge Quarantäne gestellt werden. Inzwischen wurde ganz Italien zur Sperrzone erklärt.

„Alles wird gut“
Ein schönes Zeichen der Hoffnung setzte das Mailänder Krankenhaus Niguarda: Die Verantwortlichen posteten das Foto eines Neugeborenen, auf dessen Windeln ein Regenbogen und der Slogan „Alles wird gut“ zu sehen ist.

Viele Krankenhäuser verwehren den Männern bei der Geburt ihrer Kinder den Zutritt zum Kreißsaal, um das Personal keiner unnötigen Ansteckungsgefahr auszusetzen. Das Neugeborene wird den Angehörigen dann per Video gezeigt.

Kinder als „Zeichen der Hoffnung“
Papst Franziskus dankte in einem Tweet den Frauen, die in dieser schwierigen Zeit ihre Kinder zur Welt bringen. „Kinder, die in Zeiten des Coronavirus zur Welt kommen, sind ein Zeichen großer Hoffnung“, so der Papst. Er dankte auch den Sanitätern und all den Menschen, die Mütter bei der Geburt unterstützen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele