Regelung per Erlass

Regierung sperrt Hotels „für touristische Nutzung“

Österreich
30.03.2020 12:18

Die Regierung verschärft weiter ihre Maßnahmen gegen die grassierende Coronavirus-Pandemie: Nach Gaststätten und Restaurants müssen nun auch Österreichs Hoteleriebetriebe schließen. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Geschlossen werden sollen mittels Erlass alle Hotels, Pensionen und sonstige Quartier-Geber (etwa auch Vermietungen über Plattformen wie AirBnB, Pensionen oder Privatzimmer)  für „touristische Zwecken“. Dabei zielt die Regierung vor allem auf die anstehenden Osterferien ab - man will verhindern, dass es hier zu Reisetätigkeiten kommt. Zum konkreten Startzeitpunkt der Maßnahmen war vorerst noch nichts bekannt.

Hoteliervereinigung begrüßt Klarstellung
Die Österreichische Hoteliervereinigung begrüßte die Klarstellung der Bundesregierung zur Sperre von Hotels für Touristen in den Osterferien: „Diese Klarstellung hilft den Betrieben in der Kommunikation mit Gästen, die die Situation falsch einschätzen: Danke dafür“, wird ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer zitiert. Damit werde der faktische Lockdown im österreichischen Tourismus auch rechtlich verordnet.

Die bisher gesetzten Maßnahmen sowie die neuen dürften wohl über Ostern hinweg aufrecht bleiben. Zwar gab es von der Regierung keinen konkreten Zeithorizont, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) stellte das aber unmissverständlich klar: Man lege mit den Maßnahmen jetzt nach - „und es kann nicht nach Ostern lockerer werden“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele