Unmut und Verwirrung

Wien: Mini-Parks offen, große sind zu!

Wien
21.03.2020 12:08

Bund und Stadt ziehen hier - ausnahmsweise nicht - an einem Strang. Die uneinheitlichen Regeln sorgen für Unmut und Verwirrung. 

Schönbrunn, Augarten, Volksgarten, Belvedere und Burggarten. Spaziergänger, Jogger und Radler stehen vor verschlossenen Toren. Und ziehen unwillig wieder ab. Die großen, repräsentativen Parkanlagen sind wegen der Corona-Vorschriften gesperrt. Die - meist kleineren - Wiener Grünflächen, Beserlparks sowie die weitläufigen Erholungsgebiete wie Donauinsel oder Steinhof aber sind zugänglich. Und werden teils gestürmt. Die unterschiedlichen Regeln sorgen für Unmut und Verwirrung. Warum ist das nicht einheitlich?

Die eingangs erwähnten Parkanlagen gehören dem Bund. Die anderen rund 1000 Grünanlagen stehen in der Obhut der Stadt. Die Bundesgärten begründen die Sperre so: „Die Anlagen sind seit Montag geschlossen, weil es zu sehr hohen Frequenzen und Menschenansammlungen gekommen ist und Sicherheitsabstände nicht eingehalten wurden“, sagt Vize-Direktor Gerd Koch. Der Schutz der Gesundheit sei oberstes Ziel.

„Die wenigsten Wiener haben ein Haus mit Garten“
Wien sieht das anders. „Die wenigsten Wiener haben ein Haus mit Garten und müssen zum Auslüften mal raus. Das werden wir aus heutiger Sicht weiter gestatten. Unsere Parks bleiben offen!“, so eine Sprecherin von Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Das Ausflügler-Problem wird sich kurzfristig ohnehin entspannen. Am Wochenende kehrt der Winter zurück. Es wird kalt.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele