Zu Hause bleiben!

Coronavirus: Null Symptome, aber volles Risiko

Österreich
21.03.2020 06:01

Gesund und unterwegs - aber dennoch enorme Risikoträger der Corona-Krise. Daher sollen wir jetzt alle zu Hause bleiben!

Selbst dann, wenn man keine Symptome bemerkt, könnte es sein, dass man sich mit dem Coronavirus angesteckt hat - und es unwissentlich an andere Menschen weitergibt. Grob fahrlässig also, sich nicht an die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen der Ausgangsbeschränkungen zu halten! Niemand ist davor gefeit, eine Viruslast zu tragen, ganz ohne sich krank zu fühlen.

Experten vermuten, dass 40 bis 50 Prozent der Übertragungen durch jene erfolgen, die vermeintlich gesund sind. Ebenso ansteckend, fast oder ganz ohne Symptome, dürften Kinder sein. Chinesische Forschungen zeigen, dass die Kleinen Viren massiv verbreiten. Ein guter Grund, derzeit Bildungsstätten aller Art geschlossen zu halten.

Schutzmaskenpflicht in Tschechien
Um die Tröpfcheninfektionen einzudämmen, führte Tschechien kürzlich eine Mundschutz-Pflicht in der Öffentlichkeit ein. Laut dem Virologen der Berliner Charité (Deutschland), Christian Drosten, könnte das Sinn machen - wenn sich alle an dieses Gebot hielten. Es wäre dann eventuell möglich, die Infektionsverbreitung im Nahbereich zu vermindern. Viele Maskenträger würden sich außerdem weniger oft ins Gesicht greifen.

Der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze fände es durchaus sinnvoll, jetzt Masken beim Einkaufen oder in der Apotheke zu tragen. Empfohlen wird das Anlegen dieser seitens der WHO hierzulande jedoch (noch) nicht.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele