Dramatisch:

Ausnahmezustand an unseren Grenzen

Burgenland
18.03.2020 14:59

40 Kilometer Stau bei Nickelsdorf führte zu einem Verkehrskollaps, Beamte aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien im Einsatz - Land und Bund sind um Lösung mit Behörden in Ungarn bemüht.

Dramatische Szenen auch am Mittwoch am Grenzübergang Nickelsdorf. Hunderte heimische Polizisten unterstützt von Kollegen aus Wien und Niederösterreich standen rund um die Uhr im Einsatz, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Bilder, wie sie den Burgenländern aus dem Jahr der Flüchtlingskrise 2015 noch sehr gut in Erinnerung sind, wurden wach. Nur wenige Stunden hatte Ungarn in der Nacht auf Mittwoch die Grenzen geöffnet, Rumänen und Bulgaren in einem Konvoi durchgewunken. Serben durfte nicht passieren, sie wurde zurückgeschickt. Aber schon am Mittwochvormittag spitzte sich die Lage erneut zu. „Ich habe mir ein Bild vor Ort gemacht. Unsere Exekutive und natürlich auch das Rote Kreuz haben hervorragende Arbeit geleistet. Die Wartenden wurden beruhigt und mit Trinkwasser versorgt“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Am Mittwoch gegen Mittag dann die Entspannung. Nach intensiven Verhandlungen von Land und Bund mit Ungarn wurden die Grenzen bis heute 5 Uhr Früh geöffnet. „In den nächsten Tagen soll jeweils zwischen 21 Uhr und 5 Uhr Früh ein Korridor für Staatsbürger aus Rumänien, Bulgarien und Serbien eingerichtet werden“, so Innenminister Karl Nehammer, bei einem Lokalaugenschein. Vor Ort wurden an die Wartenden Infozettel verteilt, welche Routen sie innerhalb Ungarn benutzen dürfen.

Sabine Oberhauser & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele