„Die Woche wird hart“

Coronavirus-Krise: 16.000 Arbeitslose an einem Tag

Wirtschaft
17.03.2020 08:00

Am Montag hat das Arbeitsmarktservice 16.000 Anträge auf Arbeitslosigkeit ausgegeben. Das berichtete AMS-Chef Johannes Kopf am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“. „Wir gehen davon aus, dass diese Woche schon sehr hart wird“, erklärte Kopf. Das AMS rechne damit, dass Tausende Menschen arbeitslos werden. Gleichzeitig lobte Kopf die neue Kurzarbeitsregelung als flexibler und sozialer.

Trotz des Andrangs brauche niemand Sorgen zu haben, „auch wenn man bei uns nicht durchkommt“. Das AMS werde erstmals auch rückwirkend Arbeitslosenanträge akzeptieren, „alle Ansprüche bleiben gewahrt“. Menschen sollten trotzdem nicht persönlich hingehen. „Wir verstärken überall die Kapazitäten“, versprach Kopf.

Wintertourismus früher beendet
Dass die Arbeitslosigkeit jetzt besonders stark steigt, hänge auch damit zusammen, dass der Wintertourismus um ein Monat früher beendet wurde und im Gegensatz zu üblichen Montagen kaum jemand neu einen Job angetreten habe.

Kurzarbeitsgeld soll für drei Monate reichen
Kopf geht davon aus, dass die von der Regierung für Kurzarbeit vorgesehenen 400 Millionen Euro jedenfalls für drei Monate reichen werden. Schließlich müssten Betroffene erst Urlaub nehmen und sollten Zeitguthaben abbauen. Sollte die Krise länger dauern, ist er zuversichtlich, dass die Regierung auch die Mittel entsprechend aufstocken wird. Kurzarbeit habe den Vorteil, dass man sofort wieder loslegen kann, wenn es Aufträge gibt. Für Unternehmen würden laufend neue Informationen auf die Homepage gestellt, neue Antragsformulare werde es realistischerweise am Mittwoch geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele