Bitteres Geisterspiel

Dämpfer für LASK-Helden: ManUnited Nummer zu groß!

Fußball International
12.03.2020 20:47

Was für ein bitterer Abend für den LASK: Österreichs letzter verbliebener Starter im Europacup hat im Achtelfinale der Europa League eine böse 0:5-Heimschlappe gegen Manchester United einstecken müssen! Tore von Odion Ighalo (28.), Daniel James (58.), Juan Mata (82.), Mason Greenwood (91.) und Andreas Pereira (93.) entschieden die Partie im Linzer Stadion, wo am Donnerstag aufgrund des grassierenden Coronavirus keine Zuschauer zugelassen waren. Das Rückspiel ist für kommenden Donnerstag im Old Trafford angesetzt. Ob die Partie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt ausgetragen wird, entscheidet die UEFA am Dienstag.

Nur etwa 500 Personen - Angehörige des Trainerstabs, Funktionäre und Journalisten inklusive - sahen das international prestigeträchtigste Spiel der LASK-Clubgeschichte innerhalb des Stadions. Sie bekamen ein Match zu sehen, in dem sich die ohne die gesperrten Philipp Wiesinger und Petar Filipovic sowie die verletzten Thomas Goiginger und Marvin Potzmann angetretenen Oberösterreicher zunächst als halbwegs ebenbürtiger Gegner präsentierten. Allerdings kam mit Fortdauer der Partie die Klasse von Manchester United immer mehr zum Vorschein, während beim LASK in gleichem Maße die Unsicherheit wuchs.

In der 18. Minute zog Luke Shaw auf der linken Seite davon, seine scharfe Hereingabe wehrte Goalie Alexander Schlager vor die Beine von Mata, dessen Schuss aus guter Position von einem LASK-Profi abgefälscht neben das Tor rollte. Sechs Minuten später zeigte Schlager bei einem Schuss von James sein Können, beim darauffolgenden Corner verfehlte ein Kopfball von Eric Bailly nur knapp das Ziel. Das sich abzeichnende Tor fiel schließlich in der 28. Minute: Ein Zuspiel von Bruno Fernandes verarbeitete Ighalo mit drei sensationellen Kontakten und knallte den Ball via Latten-Unterkante ins Netz - Schlager war chancenlos.

HIER im VIDEO sehen Sie, wie Solskjaer auf der Abschluss-PK für Lacher sorgte:

United kam dem zweiten Treffer bei einem Kopfball von Harry Maguire neben das Tor noch vor der Pause halbwegs nahe (44.). Beim ungewohnt zurückhaltend und teilweise zu ängstlich agierenden LASK funktionierte das Pressing nicht, daher herrschte in der Offensive Funkstille. Ein Schuss von Dominik Frieser, den Bailly klärte, war das Höchste der Gefühle (40.). Bald nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste aus England endgültig für klare Verhältnisse. Daniel James hatte viel Platz, versetzte Gernot Trauner und schloss mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck ab (58.). Vier Minuten danach verpasste Ighalo bei einem Stangenschuss nur knapp sein zweites Tor.

In der Folge agierte Manchester United souverän. Der LASK war zwar bemüht, im Spiel nach vorne gelang jedoch wenig bis gar nichts, zwingenden Chancen gab es für die Hausherren nicht. Im Finish wurde es für die Mannschaft von Valerien Ismael ganz bitter: Mata stellte nach Traumpass von Fred auf 3:0, auch Greenwwod mit einem „Stangenpendler“ (91.) und Pereira (93.) nach einem Schlager-Fehler trugen sich in die Schützenliste ein. So endete das wohl für längere Zeit letzte Fußball-Spiel auf Profi-Ebene in Österreich mit einer schweren Niederlage für den Bundesliga-Tabellenführer.

Das Ergebnis:

LASK - Manchester United 0:5 (0:1)
Stadion der Stadt Linz, wegen Coronavirus unter Ausschluss der Öffentlichkeit, SR Dias (POR)

Tore:
0:1 (28.) Ighalo, 0:2 (58.) James, 0:3 (82.) Mata, 0:4 (91.) Greenwood, 0:5 (94.) Peireira

Gelbe Karten: Trauner, Klauss, Ramsebner, Reiter bzw. Shaw

LASK: A. Schlager - Ramsebner, Trauner, Ranftl - Reiter, Holland (76. Haudum), Michorl, Renner - Tetteh (61. Raguz), Klauss, Frieser (71. Balic)

Manchester: Romero - Williams, Maguire, Bailly, Shaw - McTominay, Fred, Bruno Fernandes (78. Pereira) - Mata, Ighalo (85. Greenwood), James (71. Chong)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele