Auch ohne Corona:

Der Ärztemangel nimmt in Oberösterreich weiter zu

Oberösterreich
11.03.2020 11:00
„Nachfolge, derzeit nicht besetzt“ steht bei vielen Ausschreibungen von Arztstellen mit Kassenvertrag dabei. Am Dienstag hat die Ärztekammer wieder einen Schwung veröffentlicht, darunter 29 Allgemeinmediziner und 5 Kinderärzte. Die Mangellage nimmt weiter zu.

Das Jahr 2019 endete in Sachen Kassenvertragsärzte mit einer weiter auseinanderklaffenden Schere: Bei 256 Ausschreibungen gab es 158 Bewerbungen. Das heißt nicht, dass etwa 100 niedergelassene Ärzte in Oberösterreich fehlen. Aber der „Pool“ an Stellen, die schon gar nicht mehr offensiv ausgeschrieben werden ist offenbar nicht mehr wegzubringen: 15 Allgemeinmediziner, vier Kinderärzte und ein Hautarzt wären da als Interessenten gefragt.

„Nachfolge, derzeit nicht besetzt“
Dazu kommen die Vertragsarztstellen mit dem Vermerk „Nachfolge, derzeit nicht besetzt“, der neben neun der gestern, Dienstag, ausgeschriebenen allgemeinmedizinischen Ordinationen steht. Insgesamt wurden heuer, mit dem aktuellen Schwung, 78 Arztstellen im niedergelassenen Bereich ausgeschrieben, bisher aber nur 25 Bewerber gezählt. Man wird wohl davon ausgehen können, dass sich heuer die Schere ähnlich weit öffnen wird wie 2019.

Mehr in Ambulanzen?
Darauf deuten auch Aussagen aus der neuen Österreichischen Gesundheitskasse hin, wo Generalsekretär Bernhard Wurzer davon ausgeht, dass die Spitalsambulanzen mehr Patienten betreuen sollten und könnten. Das weist Spitalsärztevertreter Harald Mayer, ein Oberösterreicher, zurück: „Die Unterversorgung im niedergelassenen Bereich darf nicht auf dem Rücken der Spitalsärzte ausgetragen werden“, sagt Mayer und fragt: „Woher kommen die zusätzlichen Spitalsärzte?“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele