Milram steigt aus

ÖRV-Profis Wrolich und Rohregger ohne Arbeitgeber

Sport
21.07.2010 15:40
Die österreichischen Rad-Profis Thomas Rohregger (im Bild vorne) und Peter Wrolich müssen sich mit Saisonende wohl nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Der Grund: Der Sponsor ihres derzeitigen Teams Milram, der deutsche Konzern Nordmilch, wird mit dem Ende der laufenden Saison sein Engagement im Radsport wie erwartet komplett beenden. Das gab das Bremer Unternehmen am Mittwoch offiziell bekannt.

Damit stehen die Chancen, dass das letzte deutsche ProTour-Team 2011 wieder im Elitebereich an den Start geht, gleich Null. Teamchef Gerry van Gerwen hatte intensiv um Nordmilch geworben und sich auch nach anderen Geldgebern umgesehen. "Jetzt und heute liegt kein Vertrag zur Unterschrift vor", sagte der Niederländer am zweiten Ruhetag der diesjährigen Tour de France in Tarbes.

Van Gerwen will beim Weltverband UCI einen Lizenzantrag zum 15. August stellen und die geforderten 200.000 Euro hinterlegen, um gerüstet zu sein, falls es wider Erwarten doch weitergeht. Aber der Fahrer-Markt wird zu diesem Zeitpunkt geschrumpft sein und dem womöglich neuen Finanzier könnte van Gerwen auch keine Tour-Teilnahme 2011 garantieren.

Nordmilch hat jährlich rund acht Millionen Euro in der Problembranche Radsport gepumpt, konnte die Investitionen aber auch im eigenen Kreis immer schwerer begründen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele