"Spar" zahlt Storm

Zehn Tankstellen für E-Bikes im Wiener Großraum eröffnet

Wien
19.07.2010 14:56
Elektrofahrräder boomen. Jetzt wurden von Wien Energie und Spar zehn Ladestationen für Elektro-Bikes eröffnet. An zehn ausgewählten Filialen des Lebensmittelhändlers im Großraum Wien stehen die E-Tankstellen gratis zur Verfügung.

Sieben Cent kostet derzeit eine Akkuladung für ein E-Bike. Spar steuert diesen Betrag bei, Wien Energie übernimmt die Strombereitstellung und die Wartung der Anlagen. Der dabei verwendete Strom ist übrigens konventioneller, kein Öko-Strom. Bei der Fernwärme Wien sei aber eine Solar-Ladestation zu Testzwecken geplant, kündigte Wien-Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis an. In das E-Bike-Leasing will sein Unternehmen allerdings nicht einsteigen.

Umfassendes Verkehrskonzept geplant
Vielmehr will man sich darauf konzentrieren, öffentlichen Verkehr oder Car-Sharing in ein umfassendes Verkehrskonzept einzubinden. Um die klimatechnische Überlegenheit dieser Kette aufzuzeigen, soll ein Modellregionsprojekt beim österreichischen Klimafonds eingereicht werden. Das geschieht in Zusammenarbeit mit Spar, Denzel, dem Austrian Institute of Technology der TU Wien und den Wiener Linien sowie dem Zahlungssystemanbieter Paybox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele