Penis-Raub

Wolfgang Joops Familiengrab beschädigt

Adabei
19.07.2010 14:54
Designer Wolfgang Joop ist untröstlich. Der ungewöhnlichen Skulptur eines nackten Engels auf dem Grab seiner Eltern hat man das beste Stück geklaut. Schon im Vorfeld sorgten die Skulptur und deren entblößte Genitalien für Aufregung unter den Friedhofsbesuchern.

"Das ist Friedhofsschändung, das macht man nicht!", empört sich Wolfgang Joop. Dem steinernen Engel, der auf dem Grab seiner Eltern sitzt und den Joop selbst entworfen hat, hat man den Penis abgeschlagen und entfernt. Einige Tage nachdem Joop in einem Zeitungsinterview über dem Engel gesprochen hatte, beschädigten Unbekannte die Figur auf dem Bornstedter Friedhof bei Potsdam.

"Es war eine gezielte Aktion"
Friedhofsleiterin Jutta Erb-Rogg ist empört: "Es ist unglaublich und schrecklich traurig. Der Engel ist Kunst, keine Pornografie. Es geht bei der Figur nicht um Sexualität." Vielmehr setzt sich die Figur, welche der Modeschöpfer selbst entworfen hat, mit dem Sterben und dem Weg vom Menschen zum Engel auseinander. Außerdem sei sie eine Reflexion auf das Älterwerden, so Erb-Rogg. "Das muss ein verkniffener Mensch sein, der das nicht akzeptieren kann", wettert die Friedhofsleiterin. Sie ist überzeugt, dass es sich um eine gezielte Aktion handelt. "Wir haben viele nackte Engel auf den Friedhof", meint sie. Wolfgang Joop ergänzt: "Der Engel ist nun mal männlich – soll ich ihm etwa ein Höschen anziehen?"

Der Designer hatte die Skulptur, deren Gemächt für Empörung sorgte, vor zwei Jahren aus seinem Garten auf den Friedhof bringen lassen. Trauriger Anlass war der damalige Tod seines Vaters. Nach Joops Ansicht passte das "eher melancholische Kunstwerk" gut zur Ruhestätte. Viele Friedhofbesucher sahen das aber anders. Auch Wolfgang Joops Mutter, die im Mai gestorben ist, war nicht ganz glücklich mit dem Engel. "Meine Mutter meinte, ob ich den Penis nicht ein Stückchen abfeilen kann. Das habe ich nicht gemacht und eine Zeit lang kamen Damen vorbei, die eine jahreszeitliche Blüte auf den Penis legten," sagte der Designer in einem Interview in der "Bild am Sonntag", wenige Tage vor dem Penisraub. Den Engel will Joop nicht reparieren: "Ich lasse das jetzt erst mal so." Der Designer hat bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele