Service von Wk und AMS

Fachkräfte gesucht: Jobbörsen als Erfolgsmodell

Kärnten
25.02.2020 09:06

Egal, ob Tourismus, Baubranche oder Hightech - wie berichtet, ist das Thema Mitarbeitermangel in Kärntner Betrieben ein Dauerbrenner. Mit Jobbörsen versuchen Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice seit 2017 Betriebe und Arbeitssuchende zusammenzubringen - in rund der Hälfte der Fälle mit positivem Ausgang.

„Die Arbeitslosenquote ist zwar gesunken, spricht man mit den Betrieben, bleibt die Suche nach qualifizierten Fachkräften aber Thema Nummer eins“, sagt Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl. Einfach sei es keinesfalls, vor allem in bestimmten Branchen.

Unternehmen vor Herausforderung
Seit 2017 veranstalten AMS und Wirtschaftskammer deswegen Jobbörsen: Immerhin 113 Termine mit 520 Betrieben und 7141 Teilnehmern wurden seither durchgeführt. Das Konzept ist einfach: Unternehmen kommen mit ihren freien Stellen im Gepäck; Arbeitssuchende stellen sich vor und führen kurze Erstgespräche. „Angebot und Nachfrage treffen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort - so funktioniert jeder erfolgreiche Markt“, sagt Peter Wedenig, Landesgeschäftsführer des AMS.

Und die Idee funktioniert: Rund 50 Prozent der Teilnehmer finden auf der Jobbörse kurz- bis mittelfristig eine Beschäftigung. Wedenig: „Das ist ein sehr hoher Wert.“ Grundsätzlich sehe er Kärnten an der Österreich-Spitze, wenn es um die Besetzung offener Stellen geht: „Die Laufzeit, die besagt, wie lange ein Job ausgeschrieben ist, bevor er besetzt wird, liegt in Kärnten bei 34; im restlichen Österreich bei 50 Tagen.“

Am 22. April findet die nächste Tourismus-Jobbörse statt; Bau/Technik und Transport sind am 13. sowie 19. März Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele