20.02.2020 05:47 |

Insiderbericht

Kriminalstatistik 2019: Jeden Tag 1336 Straftaten

Insgesamt wurden im Vorjahr österreichweit 487.672 Straftaten begangen, das macht im Schnitt 1336 pro Tag, so ein aktueller Insider-Bericht (Rohdaten). Jede zweite Tat konnte aufgeklärt werden. Während Eigentumsdelikte zurückgehen, steigt die Gefahr im Internet.

Einen signifikanten Rückgang verzeichneten im Vorjahr Eigentumsdelikte wie Haus- und Wohnungseinbrüche sowie Kfz-Diebstähle. Hingegen sind Delikte auf fremdes Vermögen auf 288.174 gestiegen. Strafbare Handlungen gegen Leib und Leben gab es 80.160-mal.

Insgesamt konnten 302.550 Tatverdächtige ermittelt werden. Geht es um Verdächtige mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft, beträgt die Zahl 121.064. Zu den häufigsten Herkunftsländern zählen Deutschland, Rumänien, Serbien, die Türkei und Afghanistan.

Gefahr lauert im Cyberraum
Während wir unsere vier Wände vor Einbrechern schützen, lässt der Anstieg von Cybercrime die Alarmglocken der Kriminalisten schrillen. Dazu zählen etwa Betrugsfälle im Internet: Jemand überweist Geld für ein Produkt, doch dieses wird nie geliefert.

Martina Münzer, Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.