Trotz Geständnis

Eurofighter wehrt sich weiter gegen Rückzahlung

Österreich
11.02.2020 15:00

Obwohl der Eurofighter-Hersteller unlängst in den USA gestand, dass beim Deal mit Österreich 55 Millionen Euro für „politische Zuwendungen“ geflossen sind, kämpft er gegen die Rückforderungen der Republik an. Dies seien keine Bestechungszahlungen gewesen, so der Konzern.

In den vergangenen Tagen kam endlich Tempo in die Eurofighter-Causa: Im Rahmen eines Vergleichs des Jet-Herstellers mit einem US-Gericht gab dieser zu, dass auch beim Flieger-Kauf in Österreich vor fast 20 Jahren Geld für „politische Zuwendungen“ geflossen sei.

Eurofighter: „Keine Bestechungszahlungen“
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Finanzprokuratur-Chef Wolfgang Peschorn machen seither Druck auf eine Rückzahlung. Dass der Airbus-Konzern nun dementiert, dass es sich dabei um Bestechungszahlungen gehandelt habe, und sich gegen eine Rückzahlung weiter wehrt, findet Peschorn „schwach“.

Kritik übt er auch an der heimischen Justiz: „Wir sind jetzt im dritten Jahr nach der Betrugsanzeige, und die Fortschritte sind überschaubar. Das verstehe ich nicht.“ Das Verfahren liegt bei der zuletzt in die Kritik geratenen Korruptionsstaatsanwaltschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele