Harald-Serafin-Show

Russisches und italienisches Flair bei Seefestspielen

Burgenland
09.07.2010 13:40
Wer ab dem kommenden Donnerstag die Vorstellungen des "Zarewitsch" bei den Seefestspielen in Mörbisch besucht, wird sich während des Stücks sowohl in Russland als auch in Italien wiederfinden. Folkloristisch inspirierte Tänze, Akrobaten, Balletttänzer, Fechtszenen und ein Karnevalsbesuch in Venedig machen neugierig auf die Operette, die laut Intendant Harald Serafin eigentlich eine Oper hätte werden sollen, aber "das hat der Lehar nicht ganz geschafft", so der Professor.

"Das Besondere an 'Zarewitsch' ist, dass es einen traurigen Ausklang hat. Im letzten Moment muss er aus Staatsgründen die Prinzessin heiraten. Das ist so schön sentimental", erzählte Serafin. Alles sei mit bester, hoch qualifizierter Musik ausgestattet - "fast wie eine Oper". "Ich hab mir gedacht, 'so, das mach ich'. Der Prawy hat ein paar Jahre vor seinem Tod immer zu mir gesagt, Haraldchen mach Zarewitsch, das ist eine der besten Operetten."

"Sensationelle Musik, die echter Opernsänger bedarf"
"Wir haben hier eine sensationelle Musik, die echter Opernsänger bedarf, die aber sprechen und singen können", meinte Serafin. In Alexandra Reinprecht als Sonja habe er deshalb eine Diva gefunden, die das kann. Sie hat Zarewitschs Geliebte bereits im Frühjahr 2009 am Münchner Prinzregententheater gesungen, findet allerdings in Mörbisch dennoch eine Herausforderung: "Im Theater gibt es diese intimen Momente auf kleinem Raum. Auf der großen Bühne muss man ganz anders damit umgehen", sagte sie.

Außerdem hat die Sopranistin einige Fechtstunden auf sich genommen, dankt dafür aber augenzwinkernd dem Intendanten, weil sie ein paar Kilo abgenommen habe. Kämpfen muss Reinprecht auch mit ihrem zweiten Kleid, mit dem sie aufgrund der Länge und der Holzplatten, die den Boden der Bühne ausmachen, immer wieder hängen bleibe. Die Sängerin nimmt es aber locker und meinte: "Steh' ich halt unten ohne da".

"Inspiration, mit Serafin auf der Bühne zu stehen"
Sonjas Zarewitsch wird Tiberius Simu darstellen, der schon einmal mit ihr zusammenarbeitete. Ihn reize an seiner Rolle vor allem das nötige Gefühl für die Hauptfigur, die ihre Liebe aufgibt, um zum Wohle des Volkes eine angemessene Frau zu heiraten. Inspiration holt sich Simu auch vom Intendanten höchstpersönlich. "Er ist unglaublich, hat so ein Charisma und ein Gespür für jede Szene. Es ist eine Inspiration, mit ihm auf der Bühne zu stehen", so Simu.

Serafin selbst wird in der Rolle des Großfürsten zu sehen und zu hören sein und somit einmal mehr nicht nur als Intendant und Kopf der Seefestspiele, sondern auch als Sänger auf der Bühne fungieren. Spaß mache ihm auch im höheren Alter noch alles. "Es ist eine Lebensaufgabe. Ich fühle mich so eingebunden, in die Umgebung, in das Festival", so der Intendant. Wie lange er diese "Lebensaufgabe" noch erfüllen will? "So zwei Jahre und dann werde ich etwas anderes machen." Abschließend meinte er dann aber: "Serafin ist Mörbisch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele