Karate

„Die harte Arbeit macht sich langsam bezahlt“

Salzburg
27.01.2020 06:12

Super Start ins Olympia-Jahr: Salzburgs Karatestar Alisa Buchinger jubelte am Sonntag beim Premier League-Turnier in Paris über Bronze. Die 27-Jährige konnte im kleinen Finale gegen die Kanadierin Melissa Bratic einen 0:2-Rückstand in den letzten 37 Kampfsekunden noch in einen 5:2-Sieg drehen.

Der Turniersieg hätte nicht schöner sein können! Mit 68-kg-Bronze beim Premier League-Event in Paris gelang Alisa Buchinger ein (fast) perfekter Start ins Olympia-Jahr. „Dass ich nach der klaren Niederlage gegen Abdelaziz noch eine zweite Chance in der Trostrunde bekommen habe, war schon wie ein Wunder“, konnte die 27-jährige Salzburgerin ihr Glück kaum fassen. „Als dann festgestanden ist, dass ich das kleine Finale kämpfe, war für mich klar: Diese Medaille hole ich mir!“

Der Weg dahin gegen Melissa Bratic, die ihrerseits in Poolrunde zwei mit einem 10:3 über die Olympia-Ranglistenzweite Elena Quirici (Sz) für Furore gesorgt hatte, war allerdings ein beschwerlicher. Nach 90 Sekunden Abtasten ging die Kanadierin 2:0 in Führung. Doch anders als sonst blieb Buchinger ruhig und konzentriert, drehte die Partie in den letzten 37 Sekunden noch zum souveränen 5:2.

Intervention von „Eppi“

Wozu auch Trainer Manfred Eppenschwandtner beitrug, der einen nicht gewerteten Kopftreffer mit der Faust reklamierte und nach Video-Analyse mit dem 1:2-Anschlusspunkt für seinen Schützling Recht erhielt. „Der dritte Platz ist die Bestätigung, dass sich die harte Arbeit lohnt. Das gibt mir richtig viel Selbstvertrauen“, ist Buchinger wieder voll im olympischen Quali-Modus.

Ein dreitägiges Camp in Linz mit dem spanischen Profitrainer Antonio Seba finalisiert die Vorbereitung auf Dubai in drei Wochen, vor der EM in Baku (Ase) Ende März stehen noch Premier League-Events in Salzburg und Rabat (Mar) sowie ein intensives Trainingslager auf Gran Canaria auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele