In Grüner Zone

Bagdad: Raketen nahe US-Botschaft eingeschlagen

Ausland
26.01.2020 18:33

Am Sonntag sind nur wenige Tage nach dem jüngsten Vorfall schon wieder in der Nähe der US-Botschaft in der irakischen Hauptstadt Bagdad nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehrere Raketen eingeschlagen. AFP-Reporter hörten laute Detonationen aus dem Stadtteil, in dem die meisten Botschaften liegen. Reuters berichtete von vier Raketen, die in der hochgesicherten Grünen Zone einschlugen. Berichte über Todesopfer oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Vor drei Wochen hatte es schon einmal Raketeneinschläge nahe der US-Botschaft in der irakischen Hauptstadt gegeben. Damals waren sechs Menschen verletzt worden. Die Hintergründe der Angriffe sind unklar. Allerdings rumort es seit Wochen im Irak, von Studenten angeführte Proteste gegen die Regierung, Misswirtschaft und Korruption waren wiederholt eskaliert. Am Wochenende hatten Sicherheitskräfte einmal mehr versucht, die Proteste gewaltsam zu beenden.

Sicherheitskräfte stürmten Protestcamps
Am Samstag erschossen sie nach Angaben von Ärzten bei der Erstürmung mehrerer Protestcamps in Bagdad und anderen Städten vier Demonstranten. Am Sonntag gingen sie erneut mit scharfer Munition gegen Aktivisten vor, zerstörten oder verbrannten Zelte in Protestcamps und trieben die Aktivisten mit Tränengas auseinander.

Die Proteste halten seit Oktober an. Inzwischen fordern die Demonstranten vor allem Neuwahlen und die Ernennung eines unabhängigen Regierungschefs. Unter dem Druck der Straße hatte Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi im Dezember seinen Rücktritt eingereicht. Er ist aber immer noch im Amt, da sich die Parteien auf keinen Nachfolger einigen können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele