Tod des kleinen Julen

Bub in Brunnen gestürzt: Finca-Besitzer verurteilt

Ausland
21.01.2020 13:31

Im Jänner 2019 ist der zweijährige Julen in einen illegal ausgehobenen Brunnenschacht in Südspanien gefallen und konnte erst zwei Wochen später geborgen werden - leblos. Am Dienstag wurde der Finca-Besitzer zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung sowie zu Schadenersatzzahlungen verurteilt.

Der Vorwurf lautete, dass das illegal gebohrte Loch nicht ausreichend gesichert wurde und der Finca-Besitzer somit grob fahrlässig gehandelt habe. Die Staatsanwaltschaft wollte drei Jahre Haft für den einzigen Angeklagten fordern. In letzter Minute kam der außergerichtliche Vergleich zustande.

Der Besitzer der Finca in der Ortschaft Totalan muss neben der einjährigen Bewährungsstrafe zudem jeweils 89.500 Euro an die betroffenen Elternteile zahlen. Außerdem gilt es, eine Entschädigung in der Höhe von rund 663.000 Euro an die Regionalregierung von Andalusien für die aufwändigen Rettungsarbeiten zu tilgen.

Jegliche Hilfe kam zu spät
Der junge Bub war Mitte Jänner 2019 in den ungesicherten Schacht gestürzt. Es dauerte beinahe zwei Wochen, bis der leblose Körper aus 70 Metern Tiefe geborgen werden konnte. Die Autopsie ergab, dass Julen bereits kurz nach dem Sturz gestorben war. Am Ende beteuerte der Angeklagte: „Ich wollte zu keinem Zeitpunkt, dass dem Kind etwas passiert.“

1400 illegale Schächte
Illegal ausgehobene Brunnenlöcher sind in Spanien keine Seltenheit. Vor wenigen Tagen teilte die Polizei mit, dass innerhalb von fünf Monaten mehr als 1400 illegale Schächte entdeckt worden waren. Gegen 107 Verdächtige wird nun ermittelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele