Fälle in zehn Staaten

EU warnt vor Schweinepest-Ausbreitung in Europa

Ausland
17.01.2020 08:30

Die EU-Kommission hat vor einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Europa gewarnt. Bereits zehn EU-Staaten seien von der Seuche betroffen, sagte die für Gesundheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides.

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Schweinepest, für die die EU mehr als 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt habe, zeigten jedoch Wirkung. Die Fälle seien auf begrenzte Gebiete innerhalb der EU begrenzt, betonte Kyriakides in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Strengere Zollkontrolen an Österreichs Grenzen
In Tschechien etwa sei die Seuche „vollständig ausgerottet“ worden. Fälle von Schweinepest gibt es der EU-Kommission zufolge derzeit in Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Polen, Slowakei, Italien und Belgien. Dänemark hatte Anfang 2019 mit dem Bau eines Wildschweinzauns als vorbeugende Schutzmaßnahme begonnen. An Österreichs Grenzen werden seit geraumer Zeit strengere Zollkontrollen durchgeführt.

Kyriakides betonte weiters, dass die Schweinepest für den Menschen ungefährlich sei. Zudem müsse eine „globale und vor allem gemeinsame Antwort auf die Bedrohung“ gefunden werden, da es sich bei dem Thema um ein weltweites Problem handle.

Verhalten äußerte sich die Gesundheitskommissarin zu Forderungen, zum Schutz vor der Schweinepest verstärkt Zäune an den Grenzen aufzustellen. Ein solches Vorgehen sollte immer als eine von vielen anderen Kontrollmaßnahmen eingesetzt werden, sagte Kyriakides. So könne das Einzäunen etwa die Bewegungen von Wildschweinen beschränken.

Am Freitag will Kyriakides im Rahmen der Grünen Woche in Berlin bei einer internationalen Konferenz gemeinsam mit Experten und Politikern aus aller Welt über Maßnahmen zur Bekämpfung der Schweinepest beraten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele