WAC-Keeper Dobnik:

“Wir müssen uns jeden Tag den A…. aufreißen”

Kärnten
01.07.2010 13:38
Plantschen am Ossiacher See – für einige Stunden hat es am Mittwoch etwas Erholung für Kärntens neue Fußball-Hoffnung, den WAC/St. Andrä, gegeben. Die Jungs hatten's bitter nötig, denn Coach Nenad Bjelica nimmt sie mächtig hart ran. Kein Wunder, die Uhr tickt gewaltig: Nur noch zwölf Tage bis zum Saisonstart. Kärnten-"Heimkehrer" Christian Dobnik brennt schon auf den Anpfiff.

Mit dem FC Kärnten spielte er 2008 eine sensationelle Rückrunde in der Ersten Liga, danach ging's ins Ländle zum FC Lustenau, doch jetzt ist er wieder in der Heimat zurück: Keeper Christian Dobnik! Der 24-Jährige ist nach den ersten Wochen bei WAC/St. Andrä begeistert: "Das Potenzial der Mannschaft ist richtig super. Trainer Nenad Bjelica hatte ich ja schon beim FC Kärnten und in Vorarlberg – er ist großartig."

Und eine Erfolgstaktik hat der Viktringer auch auf Lager: "Alles läuft über den Teamgeist. Vetrauen sich die Spieler untereinander blind, dann hast du ein tolles Team. Oberstes Gebot wird sein: Wir müssen uns jeden Tag den A.... aufreißen!"

Noch zwölf Tage bis zum ersten Spiel
Noch zwölf Tage warten auf den Aufsteiger bis zum ersten Spiel in der Ersten Liga. "Gelingt uns der Start, ist alles möglich", schwört Dobnik. Privat wohnt der "Heimkehrer" derzeit bei seinem Opa in Viktring: "Endlich wieder bei der Familie zu sein, noch dazu im schönsten Bundesland Österreichs – ich bin wirklich richtig glücklich", schwärmt der Torhüter.

Bald übersiedelt er in seine Wohnung im Zentrum Klagenfurts: "Da hab ich's dann nicht so weit zum Public Viewing bei den WM-Spielen", grinst der Blondschopf, "obwohl ich dort am Dienstag fast am Tisch eingeschlafen wäre, weil ich vom Training völlig fertig war."

Dabei meidet Dobnik sonst eher die großen Menschenaufläufe: "Ich ziehe mich sehr gerne zurück, lese ein gutes Buch. Aber an erster Stelle steht bei mir sowieso nur der Fußball. Immer und jeden Tag!"

von Max Mahdalik, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele