Nach Medwedews Sieg

Top-4-Setzung weg: Thiem verliert Ranglisten-Platz

Tennis
09.01.2020 14:14

Dominic Thiem hat sein schlechtes Abschneiden beim ATP Cup in Australien einen Platz in der Tennis-Weltrangliste gekostet. In dieser wird er am Montag von Daniil Medwedew vom vierten auf den fünften Rang verdrängt. Der US-Open-Finalist gewann am Donnerstag in Sydney gegen Diego Schwartzman 6:4, 4:6 und 6:3 und fixierte damit den vorzeitigen Viertelfinalerfolg von Russland über Argentinien.

Für Thiem, der mit Österreich am Mittwoch durch eine 1:2-Niederlage gegen Polen im ATP-Cup vorzeitig gescheitert war, hat der Rückfall auf Platz fünf im ATP-Ranking negative Folgen für die am 20. Jänner beginnenden Australian Open. Der 26-jährige Niederösterreicher wird damit in Melbourne als Nummer fünf ins Turnier gehen und könnte damit bereits im Viertelfinale auf einen Top-4-Spieler treffen.

Russland und Gastgeber Australien im Halbfinale
Bereits vor Medwedews Sieg hatte Karen Chatschanow mit einem 6:2 und 7:6(4)-Sieg über Guido Pella für die russische Führung gesorgt. Australien steht nach einem 2:1 gegen Großbritannien ebenfalls im Semifinale. Nick Kyrgios und Alex de Minaur holten den entscheidenden Punkt für die Gastgeber erst im Doppel. Nach Abwehr von vier Matchbällen setzten sie sich am Ende mit 3:6, 6:3 und 18:16 im Match-Tiebreak gegen Jamie Murray und Joe Salisbury durch.

De Minaur hatte schon unmittelbar vor der Partie fast dreieinhalb Stunden Einzel gespielt und mit der 6:7(4),6:4,6:7(2)-Niederlage gegen Daniel Evans die vorzeitige Entscheidung zugunsten der Australier verpasst. Kyrgios hatte mit einem glatten 6:2,6:2-Erfolg über Cameron Norrie für die erwartete Führung gesorgt. Australiens Gegner im Halbfinale ist am Samstag Belgien oder Spanien. Die Russen bekommen es entweder mit Serbien oder Kanada zu tun.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele