„Einser-Stürmer“ fehlt

Nach Ausverkauf: Salzburg sucht den Super-Knipser

Fußball National
09.01.2020 06:31

Nach den Abgängen von Takumi Minamino und vor allem Erling Haaland fehlt den Bullen nun ein „Einser-Stürmer“. Sportboss Christoph Freund ist von der Qualität im Angriff dennoch voll überzeugt. Aber: Tor-Quoten sind ein Beleg für eine Schwachstelle.

Salzburg und Torjäger: Das sind zwei Wörter, die zusammenpassen, in Vergangenheit oft in ein und demselben Satz zu lesen und hören waren. Man denke etwa an Alex Zickler, Marc Janko, Jonatan Soriano, Munas Dabbur. An Erling Haaland. Der es in nur wenigen Monaten geschafft hat, sich im Bullen-Trikot den Ruf eines echten Goalgetters zu „erballern“. Doch Haaland ist beim Meister schon wieder Geschichte - die Suche nach einem Super-Knipser beginnt von Neuem.

Leicht wird das bestimmt nicht. Vor allem nicht, wenn es um die zeitliche Komponente geht. Wie im Profifußball üblich haben auch die Bullen keine Zeit, sich einen Treffer-König aufzubauen: Nach dem Aufwärmen im Cup gegen Amstetten steht der Liga-Hit gegen LASK an, wartet die Europacup-Schlacht gegen Frankfurt!

Auf Anhieb geht nix
Der Blick zurück zeigt aber, dass selbst die größten Bullen-Torjäger nicht auf Anhieb genetzt haben: Haaland bekam gar ein halbes Jahr Zeit zur Eingewöhnung. Soriano setzte sich erst in seiner zweiten Spielzeit durch. Dabbur zündete, nachdem er an die Grasshoppers ausgeliehen war.

„Wir sind vorne sehr breit und gut aufgestellt“, erzählte Christoph Freund der „Krone“. Der Bullen-Sportboss ist überzeugt, dass Salzburg keine Sturmflaute fürchten muss. Die Tor-Quoten der sieben aktuellen Kaderstürmer weisen jedoch Schwachstellen auf: Haaland netzt alle 97 Minuten - top waren und sind auch Soriano (105), Alan (119), Janko (127). Von Jungstar Adeyemi bis Heimkehrer Niangbo: Marschs Jungs haben diesbezüglich noch Luft nach oben.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele