Technik machts möglich

Maßgeschneiderte Gelenke aus dem 3-D-Drucker

Oberösterreich
30.12.2019 14:00

Der Computer macht es möglich: Er lässt künstliche Gelenke - Schulter und Hüfte - maßgeschneidert per 3D-Drucker fertigen. Das Ordensklinikum Linz wendet diese Technik bereits an.

Wenn Frisieren oder Ankleiden von Schmerzattacken in der Schulter begleitet wird, kann es viele Gründe geben. Einer davon ist Gelenkarthrose, eine Verschleißerkrankung, die den Knochen angreift. Wird es zu stark, bleibt oft nur eine Gelenkprothese, die es bislang nur von „der Stange“ gab. Doch wenn „der Knochenverlust an der Gelenkpfanne zu stark ist, kann man Standardimplantate nicht mehr fixieren“, sagt Reinhold Ortmaier (34), Orthopäde und Unfallchirurg am Ordensklinikum Linz. Er implantierte als einer der ersten Schulterspezialisten in Österreich einem 59-jährigen Patienten ein Schultergelenk, das völlig individuell angefertigt worden war.

Spezielle Schichtbilder
Eine spezielle Computertomographie (CT) liefert Schichtbilder, sodass am Computer ein virtuelles 3D-Modell der Schulterregion erstellt werden kann. „Davon ausgehend, kann man am Computer das Implantat exakt entwerfen“, sagt Ortmaier. Eine holländische Firma fertigt es an.

Modell und Schablonen
Nach sechs Wochen hält der Arzt die „Firmenlieferung“ in Händen: „Ich bekomme die Titan-Prothese aus dem 3D-Drucker, sie passt nur für diese eine Schulter“, schildert Ortmaier. Ein Plastikmodell der gesamten Schulter, Bohrschablonen werden mitgeliefert: „So kann ich die Operation gut vorausplanen.“ Die Erfahrungen: „Wir arbeiten im Ordensklinikum bereits an einem vierten Fall, die Kurzzeitergebnisse sind vielversprechend.“

Erstes Zentrum im Land
Sein Kollege Primar Josef Hochreiter, Leiter der Orthopädie und des Endoprothetikzentrums schwört mittlerweile auf Hüftgelenke in 3D-Technik: „Wir setzten als erstes Zentrum im Land solche Hightech-Prothesen für die Hüfte ein.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele