Firma hat Markenrechte

Streit um Torten der Spanischen Hofreitschule

Wien
23.12.2019 06:00

Wilde Tortenschlacht um unsere Lipizzaner! Nachdem die Spanische Hofreitschule am 1. Dezember ihre „erste originale Lipizzanertorte“ präsentiert hatte, flatterte der Erzeugerin jetzt eine einstweilige Verfügung ins Haus. Ein Unternehmer hat sich tatsächlich die Marke „Lipizzaner“ sichern lassen.

„Dass es überhaupt möglich ist, dass jemand die Rechte auf Lipizzaner hat“, bringt Torten-Erzeugerin Monika Plattner aus der Fassung. „Wer, wenn nicht die Spanische Hofreitschule, steht für die weltberühmten Pferde?“, fragt sie.

„Lipizzanertorte“ Anfang Dezember vorgestellt
Doch von Anfang an. Seit Dezember bietet die Spanische Hofreitschule ihre originale Torte an. Am 1. Advent wurde sie noch als „Lipizzanertorte“ feierlich von Geschäftsführerin Sonja Klima und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner angeschnitten.

Über den offiziellen Shop gifts-srs.at kann das Gustostückerl im edlen Holzkisterl bestellt werden. „Wir haben einen Vertrag mit der Hofreitschule und haben die Lipizzanertorte auch beim Patentamt registriert“, sagt Plattner und zeigt den Auszug vom Patentamt.

Wiener Firma hat sich Marke „Lipizzaner“ gesichert
Umso größer der Schock, als am 16. Dezember das Anwaltsschreiben ins Haus flattert. Seit Jahren hat sich die Wiener Firma Lecon wohl die Marke „Lipizzaner“ gesichert. Auf ihrer Homepage wird nicht nur auch eine Lipizzanertorte angeboten, man hat auch gleich Lipizzaner Babyfood, Lipizzaner Cosmetics und sogar einen Lipizzaner Automobil- und Jacht-Club verlinkt.

Plattner hat keinen Streit im Sinn, ihre „Lipizzanertorte“ wird jetzt als „originale Torte der Spanischen Hofreitschule“ angeboten, obwohl sie das Patent auf die Torte hat. Was die Rechtsprechung sagt, darf mit Spannung erwartet werden.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele