Tourentipp

Dorfberg: Die große „Krone“-Winterwanderung

Kärnten
21.12.2019 09:00

Theresa Bergmann stellt für die „Krone“ die Winterwandertour auf den Dorfberg bei Kartitsch in Osttirol vor.

Nach den vier Adventwanderungen geht es heuer in der Weihnachtszeit am 28. Dezember mit der „Krone“ zusätzlich zu einer Bergandacht auf den 2215 Meter hohen Dorfberg, dem Hausberg von Kartitsch in Osttirol. „Mein Lieblingsberg“, schwärmt die attraktive und sympathische Sillianer Dekanatsjugendleiterin und Landwirtin Theresa Bergmann: „Ich bin sehr gerne auf dem Dorfberg.“

Die Winterwandertour startet direkt beim Gasthof Klammerwirt auf dem Kartitscher Sattel (1525 Meter) und führt entlang eines Forstweges über die Breitwiesen hinauf zum Gipfel. „Extra für die Winterwanderung wird der Forstweg auch mit einem Pistengerät präpariert“, erzählt die sportliche Kartitscherin, die im Winter mit Touren- und Langlaufskiern und im Sommer mit dem Mountainbike unterwegs ist. Oben wird man mit einem herrlichen Ausblick in die Bergwelt der Lienzer Dolomiten, Karnischen Alpen und Südtiroler Dolomiten belohnt. Unsere Skiabfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute zurück zum Parkplatz beim Klammerwirt.

Am 28. Dezember findet nach der Bergtour die Kartitscher Bergweihnacht. Bergmann: „Unsere Bergweihnacht zeigt einfach, wie Weihnachten früher in den Dörfern bei gefeiert wurde und ist wirklich sehenswert. Ich freue mich schon darauf.“

Treffpunkt: 28. Dezember um 9 Uhr beim Gasthof Klammerwirt auf dem Kartitscher Sattel. Parkmöglichkeiten vorhanden. Bergandacht mit Seelsorger Roland Stadler um 11 Uhr direkt beim Gipfelkreuz. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele