Dritter Sieg

Niederlande durch 2:1 über Kamerun Gruppenerster

WM 2022
24.06.2010 22:19
Die niederländische Nationalmannschaft hat sich am Donnerstag bei der WM den Sieg in Gruppe E souverän gesichert. Die "Oranjes" setzten sich gegen Kamerun verdient mit 2:1 (1:0) durch und gewannen damit auch ihr drittes Gruppenspiel, was zuvor nur Argentinien gelungen war. Die Kameruner, die schon vor der Partie keine Aufstiegschancen mehr hatten, blieben damit ohne Punktgewinn.

Bondscoach Van Marwijk hatte aus den vergangenen beiden Turnieren gelernt - jeweils Out im ersten Spiel der K.-o.-Runde nach starker Vorrunde - und bis auf den mit einer Gelben Karte vorbelasteten Gregory van der Wiel die stärkste Formation auf das Feld geschickt. Die Niederländer wollten den Gruppensieg mit einem vollen Erfolg fixieren und gingen deshalb von Beginn an couragiert zur Sache, hatten die Partie im Griff.

Dirk Kuyt schoss nach einem Boulahrouz-Zuspiel knapp am langen Eck vorbei (32.). Kurze Zeit später war der Offensivspieler dann auch am Führungstreffer beteiligt. Nach einer schönen Kombination über ihn, Van Persie und Van der Vaart schoss Van Persie durch die Beine von Kamerun-Goalie Souleymanou zum 1:0 ein (36.). Der Arsenal-Stürmer hatte schon zuvor seine Gefährlichkeit angedeutet, allerdings im Abschluss die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen (19.). Die Kameruner hielten zwar dagegen, blieben aber ungefährlich. Ein Schuss von Chedjou, bei dem Stekelenburg auf dem Posten war, war die einzige Ausbeute (4.).

Eto'o trifft per Elfmeter zum 1:1
Nach Wiederbeginn ließ Van Persie die Chance auf den Doppelpack und die Vorentscheidung aus, der 26-Jährige zeigte sich neuerlich im Abschluss zu ineffizient und scheiterte an Souleymanou (51.). Mit Fortdauer der zweiten Hälfte wurden aber die "Unbezähmbaren Löwen" besser und übernahmen die Initiative. Stekelenburg machte einen Makoun-Schuss mit einer tollen Parade zunichte (62.).

Zwei Minuten später war der Ajax-Amsterdam-Goalie dann machtlos. Van der Vaart wehrte einen Geremi-Freistoß im Strafraum mit der Hand ab, Eto'o verwertete den Elfmeter sicher zum 1:1 (65.). Stekelenburg war zwar im richtigen Eck, schlussendlich aber ohne Chance. Es war der erste Gegentreffer für die Van-Marwijk-Truppe im Laufe des Turniers. Postwendend hatten die Niederländer die Chance auf die neuerliche Führung, De Jong setzte einen Volleyschuss nach Van-der-Vaart-Freistoßflanke aber daneben (67.). In der Schlussphase konnten beide Teams keine entscheidenden Akzente setzen, ein Geniestreich von Robben sicherte den Niederländern aber doch noch den Sieg.

Robben bereitet das 2:1 vor
Der Bayern-München-Mittelfeldspieler traf mit einem Linksschuss aus rund 20 Metern zwar nur die Stange, Huntelaar musste aber danach nur mehr abstauben (84.). Robben war erst in der 73. Minute für Van der Vaart eingewechselt worden und zu seinem ersten WM-Einsatz nach überstandener Verletzung gekommen. In der Viertelstunde zeigte der 26-Jährige, dass er fit für die wichtigen kommenden Partien ist.

Nach dem ernüchternden WM-Aus gab Kameruns Teamchef Paul le Guen das Ende seiner Tätigkeit bei den Afrikanern bekannt. "Mein Vertrag läuft aus. Es war ohnehin vorgesehen, dass ich aufhöre. Also höre ich auf", sagte der Franzose nach dem Match.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele