Netz reagiert wütend

Trump-Sohn erschoss bei Jagd seltenes Wildschaf

Ausland
13.12.2019 11:33

Der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump hat einem Medienbericht zufolge bei einer Jagd in der Mongolei ein seltenes Wildschaf erschossen - und erst nachträglich eine Genehmigung dafür bekommen. Donald Trump Junior habe das für seine mächtigen Hörner bekannte Argali-Schaf im August erschossen, berichtet die US-Recherchestiftung ProPublica.

Die Regierung der Mongolei habe dem 41-Jährigen dann nachträglich eine höchst seltene Genehmigung für den Abschuss erteilt, schreibt ProPublica.

Vor Abreise mit Staatschef zusammengetroffen
Vor seiner Abreise habe Trump Jr. in der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator laut ProPublica noch Staatschef Khaltmaa Battulga getroffen. Unklar ist demnach, um was es bei dem Gespräch ging. Präsident Donald Trump hatte Battulga erst Ende Juli im Weißen Haus in Washington empfangen.

Größtes Wildschaf der Welt erschossen
Argalis sind die größten Wildschafe der Welt und haben beeindruckende Hörner. Sie gelten als gefährdet und sind geschützt, eine strikt reglementierte Trophäenjagd ist aber erlaubt. Laut ProPublica werden Jagdgenehmigungen in der Mongolei aber in einem „undurchsichtigen“ System erteilt, das vor allem auf „Geld, Verbindungen und Politik“ basiert.

Dem Bericht zufolge erschoss Trump Jr. das Wildschaf in der Nacht mit Hilfe eines Laser-Nachtsichtgeräts. Der Präsidentensohn habe seine Jagdführer dann daran gehindert, das Tier an Ort und Stelle zu zerlegen, berichtet ProPublica unter Berufung auf einen der Führer. Das Riesenschaf sei vielmehr wegtransportiert worden, um Hörner und Fell des Tieres nicht zu beschädigen.

„Aufgewachsen in einer goldenen Blase“
In Online-Netzwerken gab es zahlreiche wütende Reaktionen auf die Jagd des Präsidentensohns. Ein wütender Nutzer schreibt auf Twitter: „Während sein Vater versucht, das Gesetz über gefährdete Tierarten zu entkräften, tötet er gefährdete Tiere. Diese Familie ist Müll.“ Eine weitere Userin schreibt: „Die gesamte Familie ist widerlich. Aufgewachsen in einer goldenen Blase.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele