Gedärme verstopft

Hirsch mit 7 Kilo Müll im Magen verendete qualvoll

Ausland
28.11.2019 09:32

Eine verstörende Entdeckung haben kürzlich Mitarbeiter eines Nationalparks in der thailändischen Provinz Nan gemacht. Während einer Patrouille fanden sie eine tote Hirschkuh, die offenbar über längere Zeit Müll gefressen hat. Im Magen des Tieres entdeckten Tierärzte bei der Obduktion unter anderem Plastiksackerl, Gummihandschuhe - und auch eine Unterhose.

„Wir glauben, dass das Tier diese Kunststoffe schon lange Zeit, bevor es starb, gefressen hat“, wird Thanompun Kriangsak, der Direktor der Abteilung für Tier- und Pflanzenschutz im Nationalpark, von BBC News Thai zitiert. Das Plastik habe vermutlich den Verdauungstrakt des Hirsches verstopft. Weitere Untersuchungen sollen die genaue Todesursache zeigen, hieß es. 

Laut Kriangsak sei man dabei, einen Drei-Stufen-Plan zu erstellen, der darauf abzielt, die Bevölkerung vor Ort verstärkt zum Sammeln von Plastik und anderem Müll im Nationalpark zu bewegen. Das Königreich Thailand gehört zu den weltweit größten Plastiksackerl-Konsumenten.

Auch Seekuh-Baby starb mit Plastik im Bauch
Erst im August war ein an der thailändischen Küste gestrandetes Seekuh-Baby mit Plastik im Bauch verendet. Das „Mariam“ getaufte Tier starb laut Behördenangaben an einer Infektion, die sich wegen Plastikteilen in seinem Magen verschlimmert hatte. Meeresbiologen hatten die gestrandete Seekuh-Waise, die die Herzen der Menschen eroberte, unter ihre Fittiche genommen und versucht, sie aufzupäppeln - vergeblich.

Grindwal mit mehr als 80 Sackerl im Magen
Ebenfalls in Thailand starb im Juni 2018 ein Grindwal, in dessen Bauch mehr als 80 Plastiksackerl steckten, nach fünftägigem Todeskampf. Der Meeressäuger (Bild unten) konnte trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen nicht gerettet werden.

Jahr für Jahr verenden vor der thailändischen Küste mindestens 300 Meerestiere - darunter Wale, Schildkröten und Delfine - an Plastik, das sie versehentlich fressen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele