Luftraumverletzung

Alarm in Washington: Weißes Haus wurde abgeriegelt

Ausland
26.11.2019 22:22

Wegen einer mutmaßlichen Bedrohungslage ist am Dienstag das Weiße Haus in Washington für rund eine halbe Stunde abgeriegelt worden. NBC News berichtete via Twitter unter Berufung auf Sicherheitsbehörden, dass der Luftraum verletzt wurde. Die US-Luftwaffe löste Alarm aus.

Allerdings teilte das Luftwaffenkommando kurz darauf mit, dass das Flugzeug „zum jetzigen Zeitpunkt nicht als feindselig betrachtet“ werde. Wegen des Vorfalls Dienstagfrüh (Ortszeit) stiegen Militärmaschinen auf, wie aus einer Erklärung des für die Verteidigung des US-Luftraumes zuständigen Luftwaffenkommandos NORAD (North American Aerospace Defense Command) hervorging. Die Kampfjets seien „vor Ort und reagieren“, hieß es.

Doch keine Kampfjets losgeschickt?
Später sagte ein NORAD-Sprecher aber dann, es sei kein Flugzeug in dem gesperrten Flugraum abgefangen worden. Das Radarsignal, das den Alarm ausgelöst habe, habe zunächst nicht identifiziert werden können. Er korrigierte auch vorherige Angaben des Kommandos, wonach Kampfjets losgeschickt worden seien, um der potenziellen Bedrohung zu begegnen. Die Jets seien nicht wegen des Alarms in die Luft geschickt worden, sondern hätten an einer routinemäßigen Übung in der Gegend teilgenommen, ergänzte ein Sprecher der Luftwaffenbasis Andrews bei Washington.

Weißes Haus kurzzeitig abgeriegelt
Wegen des Vorfalls wurde auch der Zugang zum Weißen Haus gesperrt. Laut einer CNN-Mitarbeiterin mussten anwesende Reporter den Nordflügel verlassen. Die Sperre wurde aber bereits nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Die gleiche Sicherheitsmaßnahme wurde nach Angaben eines Parlamentsmitarbeiters kurzzeitig auch für den Kongress getroffen.

Der Vorfall weckte Erinnerungen an die Anschläge des 11. September 2001, als von Mitgliedern des Terrornetzwerks Al-Kaida gekaperte Passagiermaschinen in die Zwillingstürme des New Yorker World Trade Centers und das Pentagon bei Washington gerast waren. Seither gelten für den Luftraum über der US-Hauptstadt besonders scharfe Restriktionen. In verschiedenen Teilen der Stadt sind Luftabwehrraketen stationiert, um mögliche Angriffe rechtzeitig zu stoppen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele