„Pension reicht nicht“

Liftgebühren lassen Pensionistin verzweifeln

Niederösterreich
20.11.2019 15:39

Nur sehr mühsam schleppt sich die Pensionistin Erika B. in ihre Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses im niederösterreichischen Klosterneuburg bei Wien. Die bald zweifache Urgroßmutter kann sich aber seit dem Tod ihres Mannes die Liftgebühren nicht mehr leisten. Die Hausverwaltung will aktuell noch keinen Nachlass gewähren.

Als ihr Mann noch lebte, war die Welt für Erika B. in der Kierlinger Straße in Klosterneuburg noch rosig. Zwar saß ihr Gatte zeitweise im Rollstuhl, doch die Hausbesitzer halfen dem Ehepaar und bauten angeblich aufgrund der Krankheit des Mannes auch einen Lift in die Wohnhausanlage ein. Die Kosten wurden dann vom gemeinsamen Konto der Familie abgerechnet. Doch seit dem Tod des Ehemanns ist es mit dem Mitgefühl vorbei. Die Witwe musste aus Kostengründen auf die weitere Benützung des Aufzugs verzichten.

„Mit den Lift-Kosten würde ich 800 Euro Miete zahlen. Dafür reicht meine Pension nicht“, erklärt B. im „Krone“-Gespräch verzweifelt. Alle bisherigen Verhandlungen mit den Eigentümern scheiterten, jetzt wandte man sich an die Arbeiterkammer. Dort prüfen Juristen die weitere Vorgehensweise. Indes stellt die 78-Jährige ihre schweren Einkäufe weiter vor dem Lift ab und hofft auf Hilfe seitens der Nachbarn.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele