Home Invasion

70-Jähriger Silber geraubt - zwei Täter in U-Haft

Oberösterreich
16.11.2019 17:30

Im Team klärten bayrische und österreichische Polizisten die Home Invasion bei einer 70-Jährigen auf. Bayrischen Polizisten fielen bei einer Drogenkontrolle am Grenzübergang Füssing-Obernberg, wie berichtet, Silberbarren im verdächtigen Auto auf, die Österreicher stellten die Verbindung zum Raub in Andrichsfurt her.

Die nun geklärte Home Invasion - die Täter, ein Österreicher (25) und ein Türke (20), haben inzwischen ein Geständnis abgelegt und sind in Ried/Innkreis in U-Haft - ist einer der spektakulärsten Fälle, welche die grenzüberschreitende Dienststelle in Passau zuletzt aufklären konnte. Im Polizei-Kooperationszentrum Passau arbeiten je ein deutscher Bundespolizist, ein bayrischer Beamter und zwei Österreicher zusammen. „40 bis 50 Fälle gehen täglich bei uns über den Schreibtisch“, sagt Rudolf Schardinger, Vize-Leiter.

Hintermänner
Bei den nun verhafteten Tätern ist, so Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried, nichts über Hintermänner bekannt. Anders bei dem brutalen Überfall auf eine Familie in Wels, bei dem Bitcoins im Wert von 210.000 Euro erbeutet wurden. Die eigentlichen Täter sind bereits zu Haftstrafen zwischen 13 und drei Jahren (nicht rechtskräftig) verurteilt. Ein Hehler und der Auftraggeber stehen in der kommenden Woche bei zwei Prozessen in Linz vor dem Landesgericht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele