Fünfmal so schief

Abu Dhabi knöpft Turm von Pisa Rekordtitel ab

Ausland
10.06.2010 12:09
Der Schiefe Turm von Pisa ist nicht mehr der schiefste Turm der Welt - zumindest laut dem "Guiness-Buch der Rekorde". Das Superlative-Gremium hat den Titel an den Capital Gate Tower in Abu Dhabi verliehen. Der Eintrag wurde dem italienischen Glockenturm regelrecht abgeknöpft: Anders als sein seit 1173 um 3,97 Grad geneigter Italo-Kollege war der arabische Turm von Anfang an so geplant und kommt durch architektonische Tricks auf 18 Grad Schieflage. Die Fassade stammt übrigens aus Österreich.

Man mag es als Schiebung bezeichnen oder von einer architektonischen Meisterleistung sprechen: Der Capital-Gate-Turm hält jedenfalls laut CNN seit Mittwoch den Guiness-Eintrag für den am weitesten vorgelehnten Turm ("furthest leaning tower").

Das 160 Meter hohe Gebäude in der Hauptstadt des arabischen Emirates hat 35 Stockwerke, von denen aber nicht alle schief sind. Erst ab Nummer zwölf beginnen sich die Ebenen zu verschieben, sodass am Ende 18 Grad herauskommen, denen offenbar auch die Guiness-Experten nichts entgegenzusetzen hatten.

"Eine Ikone Abu Dhabis" mit Fassade aus Österreich
Möglich wurde die Schieflage durch einen geschwungen Stützpfeiler, den Kern des Gebäudes, für den 15.000 Kubikmeter Beton und 10.000 Tonnen Stahl verarbeitet wurden. Im Design finde sich keinerlei Symmetrie, heißt es. Das Gebäude solle zu einer Ikone Abu Dhabis werden und die Zukunftsvision des Emirates verkörpern.

Für die Stahl-Glas-Elementfassade das Turms zeichnet die österreichische Waagner Biro AG verantwortlich. Die 23.000 Quadratmeter große Gebäudehülle besteht aus 12.000 dreieckigen Scheiben Isolierglas - "jede ein Einzelstück", wie eine Sprecherin des Stahlbauunternehmens gegenüber krone.at betonte. Man sei sehr stolz auf das Bauwerk. "Die Arbeitsbedingungen für unsere Monteure waren aufgrund der Hitze und des Zeitdrucks teilweise sehr schwer und da ist die Anerkennung einer Leistung natürlich sehr befriedigend", heißt es im Hinblick auf den Guiness-Eintrag. 

Eröffnet wird der Büros und Wohnungen beherbergende Capital Gate Tower - in Abu Dhabi auch "Adnec" genannt - noch im Jahr 2010.

Pisa steht seit 1173 schief
Aus Italien gab es bislang keine Reaktionen auf den "Pisa-Entthroner". Vor zwei Jahren hatte aber bereits ein deutscher Kirchturm, der um drei Zentimeter mehr aus dem Lot sein soll, als das Wahrzeichen der italienischen Stadt, einen Angriff auf den Rekordhalter gewagt. Der deutsche Turm ist allerdings vom Einsturz bedroht und könnte bereits in den nächsten paar Jahren umfallen.

Pisas Turm steht seit dem Jahre 1173, als beim Bau der dritten Etage der Turmstumpf brach, unverändert schief. Der Glockenturm wurde aber erst 1372 fertiggestellt, weil die restlichen Stockwerke der Schieflage angepasst werden mussten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele