Ein Jahr bedingte Haft

Geisterfahrer (80) verspricht: „Fahre nie wieder“

Salzburg
15.11.2019 07:00

Fünf Autobahn-Kilometer fuhr ein Pinzgauer Mitte April in die falsche Richtung, wendete sogar auf der A10 seinen Honda. „Blöderweise“, wie der geisterfahrende Pensionist im Landesgericht Salzburg meint. Da „Gott sei Dank“ nichts passiert ist, setzt es für ihn die Mindeststrafe. Dabei verspricht er: „Ich fahre nie wieder!“

Es war der 12. April: Der Pensionist wollte laut seinem Verteidiger seinen Wagen zum Service bringen. Doch bei der Fahrt hat er sich gehörig vertan: Der 80-Jährige wählte bei Bischofshofen die falsche Auffahrt, fuhr rund fünf Kilometer in Richtung Villach auf der falschen Spur und wendete danach sogar sein Auto auf der Tauernautobahn.

„Habe den Führerschein abgegeben“
Die Irrfahrt ging glimpflich aus. Doch die Anklage – lautend auf vorsätzliche Gemeingefährdung nach Paragraf 176 – stieß dem Senior offenbar auf: Er legte Einspruch dagegen ein. Das Oberlandesgericht Linz wies diesen aber sofort ab. Erst als Strafrichterin Gabriele Glatz beim Prozess auf ihn einwirkte, räumte der Senior sein falsches Verhalten nuschelnd ein: „Ich sehe ein, dass es ein Fehler war.“ Die Geisterfahrt habe den Pinzgauer offensichtlich auch zum Umdenken gebracht: „Ich habe den Führerschein abgegeben. Ich fahre nie wieder.“

Ein Jahr bedingte Haft
„Es geht nicht um die Absicht“, unterstrich Staatsanwalt Mathias Haidinger, „sondern um das bewusste Inkaufnehmen, dass jemand gefährdet wird.“ Dies liege bei einer Geisterfahrt auf der Hand. „Sie fahren nicht mehr, daher wird man Sie nicht einsperren müssen“, sprach sich Haidinger aber gegen eine Gefängnisstrafe aus. So sah es auch Glatz: ein Jahr auf Bewährung. Das Urteil nahm er an.

Deutscher Geisterfahrer ist zurzeit im Gefängnis
Wegen des gleichen Vorwurfs sitzt ein anderer Geisterfahrer bereits in der Justizanstalt Puch in U-Haft: Der Deutsche (60) hatte sich aber auch eine 100-Kilometer-Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele