In Alberndorf:

Chaos wegen „neuer“ Straßennamen

Oberösterreich
12.11.2019 14:04

30 Jahre haben in Alberndorf bei der Suche nach Straßennamen die Köpfe geraucht. Nun sind die Bezeichnungen da. Die Orientierungslosigkeit ist zum Teil noch geblieben. Besonders verwirrend ist es im Ortsteil Veitsdorf.

Paketzusteller sind bei Lieferungen nach Alberndorf oft der Verzweiflung nahe. Vor allem wenn sie in die rund 40 Häuser zählende Ortschaft Veitsdorf müssen. Die Straßen tragen lediglich die Namen Veitsdorf Nord, Ost und West und sind nur den drei der vier Himmelsrichtungen zugeordnet.

Keine exaten Grenzen
Kurios dabei: Eine genaue Grenze gibt es nicht. So stehen sogar zwei Häuser mit der gleichen Hausnummer aber einer anderen Himmelsrichtung direkt nebeneinander. „Wir haben fast 30 Jahre nach neuen Straßennamen gesucht. Nun haben wir für 26 Ortschaften Lösungen gefunden. Nur in Veitsdorf haben wir uns auf eine Kompromisslösung einigen müssen“, erklärt Bürgermeister Martin Tanzer von der ÖVP.

Über viele Jahre zwei Postleitzahlen gehabt
Die Veitsdorfer hätten laut dem Ortschef gar keine Umstellung haben wollen. „Wir hatten viele Jahre zwei Postleitzahlen. Im Zuge der Vereinheitlichung hat es sich auch angeboten, auch die Straßennamen zu ändern. Wir wollten bei diesem emotionalen Thema nicht über die Veitsdorfer drüberfahren“, so der Bürgermeister. Er habe auf die möglichen Komplikationen hingewiesen. „Es geht ja nicht nur um die Zustellung von Paketen, sondern auch um eine rasche Erreichbarkeit durch Einsatzkräfte in Notfällen!“

Dabei bleibt´s
Eine nochmalige Änderung der Straßennamen schließt er dennoch aus. „Die Umstellung dauert oft sehr viele Jahre.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele