04.11.2019 07:06 |

Leben auf Vulkanen

Neue Gecko-Arten auf Galapagos-Inseln entdeckt

Auf den abgelegenen Galapagos-Inseln haben Forscher zwei neue Gecko-Arten entdeckt. Die Echsen wurden auf zwei Vulkanen auf der Insel Isabela gefunden, wie der Nationalpark der Galapagos-Inseln mitteilte. Die Gecko-Art mit dem Namen Phyllodactylus andysabini stammt demnach vom Vulkan Wolf. Die Art Phyllodactylus simpsoni wurde auf dem Vulkan Darwin gefunden.

Sie kommt aber auf der gesamten Insel und auf der Nachbarinsel Fernandina vor. Entdeckt wurden die neuen Arten von Wissenschaftlern, die für die beiden US-Organisationen Tropical Herping und Galapagos Conservancy sowie die Nationalparkverwaltung arbeiten. Sie haben ihre Forschungsergebnisse in einem Buch über die Reptilien der Galapagos-Inseln vorgestellt, in dem sie auch 56 andere endemische Arten beschreiben, also Arten, die nur auf den Galapagos-Inseln vorkommen.

Weltweit einzigartige Artenvielfalt
Die von der UNESCO im Jahr 1978 zum Weltnaturerbe erklärten Galapagos-Inseln gehören zu Ecuador und liegen tausend Kilometer westlich der südamerikanischen Küste. Die Artenvielfalt auf den abgelegenen Vulkaninseln im Pazifik ist weltweit einzigartig. Der britische Naturforscher Charles Darwin entwickelte nach seinem Besuch der Inseln seine Evolutionstheorie.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen