04.11.2019 06:00 |

Auch beinamputiert

Blinder fleht Kassa um geeigneten Rollstuhl an

Ein Schicksal, das wie ein Blitzschlag ins Herz trifft und das sprachlos macht, ist jenes des Wiener Mindestrentners Erwin Pogatetz. Obwohl der 61-Jährige auf einem Auge blind ist, mehrere Herzinfarkte hinter sich hat und ihm beide Beine amputiert wurden, hat er noch keinen geeigneten Rollstuhl bekommen.

„Erwin hat sich mit dem letzten Geld die Wohnung behindertengerecht umgebaut. Einfach, um menschenwürdig leben zu können. Doch jetzt ist er am Ende“, so „Wir für Floridsdorf“-Bezirksmandatar Ossi Turtenwald. Mit seiner Partei will er dem „Opfer von Behördenuntätigkeit“ jetzt beistehen.

Rollstuhl passt nicht durch Türen
Gravierendstes Problem: Weil ihm die Kassa einen vom Arzt verordneten Elektro-Rollstuhl vorenthält, muss sich Pogatetz buchstäblich durch die vier Wände quälen. Denn sein manueller Rollstuhl passt nicht durch die schmalen Türen. Und das, obwohl sich der Wiener die Räder knapper montieren ließ.

Turtenwald: „Jetzt kriegt er die Radln nicht zu fassen. Per Verordnung müsste er selbst einen Kostenvoranschlag erstellen. Aber wie soll er das denn bewerkstelligen? Bitte helft ihm!“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen