„Helfen beim Helfen“

„Wollen mit dieser Aktion einfach mal Danke sagen“

Oberösterreich
02.11.2019 13:00

Die stillen Helden des Alltags werden bei der „Krone“-Aktion „Helfen beim Helfen“ im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. Warum dies die Sparkasse OÖ unterstützt, erklärt Stefanie Christina Huber, die ab 2020 neue Vorstandsvorsitzende des Geldinstituts ist.

„Krone“: Warum ist es so wichtig, dass es freiwillige Helfer gibt?
Stefanie Huber: Es gibt viele Menschen, denen es nicht so gut geht. Da ist es toll, dass sich Freiwillige finden, die Zivilcourage zeigen und da sind, wenn jemand gebraucht wird. Diese Menschen sind eine große Stütze unserer Gesellschaft.

„Krone“: Zivilcourage zahlt sich aus!
Huber: Auf jeden Fall. Es würde nichts funktionieren, wenn wir nicht so viele freiwillige Helfer hätten.Ich hab’ selbst schon gesehen, wie Ersthelfer am Unfallort gehandelt haben. Es ist beeindruckend, wie sie in Stresssituationen mit wahnsinniger Kraft und großer Stärke eine echte Stütze sind.

„Krone“: Sind Sie selbst schon einmal zum „Stillen Helden“ geworden?
Huber: Oft reicht es schon, wenn man in Notsituationen ein offenes Ohr hat und da ist. Da bin auch ich schon manchmal Betroffenen helfend zur Seite gestanden.

„Krone“: Auch heuer gibt’s wieder tolle Helfer in Oberösterreich.
Huber: Solche Menschen bekommen dafür meist keinen Lohn. Darum ist es toll, im Rahmen von „Helfen beim Helfen“ einfach mal Danke zu sagen.

Interview: L. Stockhammer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele