Von Fahrer getötet?

Katholischer Bischof in der Türkei ermordet

Ausland
03.06.2010 15:04
Der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese (im Bild), ist im Süden des Landes erstochen worden. Der Täter soll nach Medienberichten der Fahrer des Kirchenmannes sein. Die türkischen Behörden erklärten, die Tat habe keinen politischen Hintergrund. Der für Anatolien zuständige katholische Bischof sei am Donnerstag in seinem Haus in Iskenderun angegriffen worden und in einem Krankenhaus gestorben.

"Nach ersten Ermittlungen gibt es keine politischen Motive", sagte Mehmet Celalettin Lekesiz, Gouverneur der Provinz Hatay. "Der Verdächtige war wegen psychischer Störungen in Behandlung. Eine vollständige Untersuchung ist angelaufen."

Reihe von Angriffen auf Christen
Nationalistische Extremisten hatten in der Türkei in den vergangenen Jahren mehrfach christliche Priester angegriffen oder entführt. Zuletzt hat sich die Lage aber wieder beruhigt. Anfang 2006 hatte ein 16-Jähriger in der türkischen Schwarzmeer-Stadt Trabzon den italienischen Priester Andrea Santoro beim Gebet in der Kirche hinterrücks erschossen. Im April 2007 wurden ein deutscher und zwei türkische Christen in der südosttürkischen Stadt Malatya gefoltert und ermordet.

Der Vatikan reagierte auf die Tötung Padoveses mit Entsetzen. "Das ist schrecklich - vor allem auch angedenk der Ermordung Andrea Santoros", sagte Vatikanpressesprecher Padre Federico Lombardi. Der Heilige Stuhl bete für das Opfer, auf dass Gott ihn für seinen Einsatz für die Kirche entlohne. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, verurteilte den "brutalen und feigen Mord". Padovese habe in den vergangenen sechs Jahren als Bischof viel für die Christen in der Türkei bewirkt.

"Trauer, Schock und Entsetzen"
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich reagierte mit "Trauer, Schock und Entsetzen" auf den Mord. "Diese feige Tat verurteilen wir auf das Schärfste und drücken der katholischen Kirche und Gemeinde in der Türkei und Österreich unsere aufrichtige Anteilnahme aus", erklärte der Integrationsbeauftragte der Glaubensgemeinschaft, Omar Al-Rawi, in einer Aussendung.

Padovese, am 31. März 1947 geboren, trat 1965 der Ordensgemeinschaft der Kapuziner bei. Die Priesterweihe empfing er 1973. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 2004 zum Titularbischof von Monteverde und bestellte ihn zum Apostolischen Vikar von Anatolien. Die Bischofsweihe erhielt Padovese 2004.

Weil in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und beleidigende, rassistische und diskriminierende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen,  die Kommentar-Funktion bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele