Kein großer Ansturm

Oberösterreicher sind bei Schönwetter „impfmüde“

Der wirklich große Ansturm auf die Grippeimpfung blieb bisher aus. Die Aktion der GKK erreichte die Oberösterreicher Großteils (noch) nicht. „Solange das Wetter noch so schön ist, ist das Bewusstsein noch nicht da“, sucht Thomas Veitschegger vom Apothekerverband eine Erklärung für die Impfmüdigkeit der Oberösterreicher. Beim Magistrat Linz wurden bisher 755 Personen geimpft.

Gemeinsam mit Apothekerverband und Ärztekammer führt die GKK seit Anfang September die jährliche Grippe-Impfaktion durch. Bei dieser wird man kostengünstig um 15 Euro geimpft. Über 200.000 Impfungen stehen zur Verfügung. Der große Ansturm darauf blieb bisher aus.Thomas Veitschegger sieht das Wetter als Problem.Für Ulla Schwarz vom Gesundheitsservice Linz ist die Impfmoral auch durch Impfgegner gesunken: „Wenn in Österreich 15 Prozent geimpft wären, wäre das schon ein Erfolg.“ Erst eine Quote ab 80 Prozent würde effektiv vor dem Influenza-Virus schützen.

Patienten weggeschickt
Trotz niedriger Impfquoten wurden am 18. Oktober in Traun Patienten weggeschickt, weil das zeitliche Tageskontingent ausgeschöpft war. Impfstoff war noch vorhanden...

Rafael Beham, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol