Dramatischer Einsatz

Dieb biss zu: Polizist muss Ansteckung fürchten

Wien
26.10.2019 10:42

Dramatisches Ende eines Polizeieinsatzes am späten Freitagabend in Wien: Nach einem Biss eines geschnappten Fahrraddiebes muss nun ein 24-jähriger Polizist befürchten, mit einem gefährlichen Virus angesteckt worden zu sein. So erklärte der 33 Jahre alte Verdächtige, an Hepatitis C, einer Lebererkrankung, zu leiden.

Der mutmaßliche Täter war am späten Abend gegen 22.45 Uhr in der Salzachstraße vom Besitzer des Fahrrades in flagranti erwischt worden, als der 33-Jährige gerade das Schloss mit einem Seitenschneider knacken wollte. Zunächst flüchtete der Verdächtige vom Tatort, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Samstag, konnte jedoch wenig später von alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau gestoppt werden.

Durch Handschuh gebissen
„Bei der Festnahme widersetzte sich der 33-Jährige massiv“, berichtete der Sprecher. So habe er plötzlich zugebissen, und zwar derart stark, sodass dessen Zähne sogar durch den Handschuh des Beamten gedrungen seien und ihn an der rechten Hand verletzt hätten. Der 24-Jährige sei aufgrund der Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert worden und „konnte seinen Dienst nicht weiter versehen“, so Maierhofer.

Im Zuge der Amtshandlung erklärte der verdächtige Fahrraddieb dann, an Hepatitis C zu leiden. Nun muss der 24-jährige Polizist mehrere Wochen lang bangen, ob er durch den Biss angesteckt wurde. Denn erst dann kann eine mögliche Erkrankung festgestellt werden.

Anzeige wegen „vorsätzlicher Gefährdung“
Der 33-jährige österreichische Staatsbürger - er ist nach Angaben der Polizei der Drogenszene zuzuordnen - wurde neben dem versuchten Diebstahl auch wegen „vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten angezeigt“, erklärte Maierhofer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele