2 Weltkriege überlebt

Ältester Mann der Welt mit 114 Jahren gestorben

Ausland
23.10.2019 09:46

Der älteste Mann der Welt ist im Alter von 114 Jahren gestorben. Gustav Gerneth aus Havelberg im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt schlief am Dienstag in seinem Zuhause friedlich ein, berichten deutsche Medien. Das sei so sein Wunsch gewesen.

Er überlebte zwei Weltkriege und russische Kriegsgefangenschaft - nach einem bewegten Leben als gelernter Maschinenschlosser, Maschinist auf See sowie in der Binnenschifffahrt und als Flugzeugmechaniker beim Militär starb Gerneth eine Woche nach seinem 114. Geburtstag.

Noch mit 110 Jahren konnte der rüstige Pensionist seinen Alltag großteils selbst bewältigen. Er kochte selbst und brachte den Müll hinunter, berichtet der Fernsehsender MDR. Später habe ihm schließlich seine Enkeltochter im Haushalt geholfen und ihm die Tageszeitung vorgelesen. Seine größte Angst sei es gewesen, kurz vor seinem Tod in ein Krankenhaus oder Pflegeheim eingeliefert zu werden. Das blieb ihm erspart: Er konnte bis zum Schluss in seiner Wohnung bleiben.

Tipp für langes Leben: „Immer Butter, keine Margarine“
Der ältere Herr hatte vor seinem Ableben auch ein paar Tipps für ein langes Leben auf Lager: „Auf den Hintern soll man sich nicht setzen, da wird man steif“, erklärte er zu seinem 100. Geburtstag. Diät habe er nie gehalten, doch über Ernährung hatte er sich sehr wohl Gedanken gemacht: „Immer Butter, keine Margarine.“ Er führte eigenen Angaben zufolge einen gesunden Lebensstil: „Ich habe mein Leben lang keine Zigarette angerührt und Alkohol nur zu Feiern getrunken“, verriet Gerneth gegenüber dem Lokalblatt „Volksstimme“ noch vor einigen Jahren.

Nach dem Tod des Japaners Masazo Nonaka galt der Deutsche als der älteste Mann der Welt. Den Allzeit-Altersrekord hält die 1997 verstorbene Französin Jeanne Calment, die im Alter von 122 Jahren starb.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele