Gutachten

Räuber ist doch schon über 14 Jahre alt - Anklage

Oberösterreich
15.10.2019 18:00

Mit Dokumenten, die ihm bescheinigen, dass er 12 Jahre alt ist, fühlte sich ein Afghane auf der sicheren Seite. Während seine Komplizen, 15 und 16, wegen Raubes verurteilt wurden, kam er unbescholten davon. Nach einem Gutachten muss auch er vor Gericht.

Das Trio soll im Dezember in Traun einen Raub begangen haben. Gemeinsam, so die Anklage, habe man einem Jugendlichen Geld und Handy geraubt. Die beiden anderen Jugendlichen wurden dafür zu fünf bzw.drei Monaten bedingt (noch nicht rechtskräftig) verurteilt. Am Mittwoch muss sich auch der dritte Täter vor Gericht verantworten. Denn laut Gutachten ist auch er über 14 Jahre alt und damit strafmündig. Sein Geburtsjahr wurde vom Sachverständigen auf 2004 revidiert.

Die Frage des Alters ist ein spezifisches Problem junger Afghanen. Bei vielen existieren keine Aufzeichnungen, wann sie geboren sind. Viele Asylwerber machen sich oftmals jünger als sie sind, um besonderen Schutz zu erlangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele