Umstritten

Burgenland will Jagd auf Goldschakal eröffnen

Burgenland
14.10.2019 16:38

Der vor allem aus Ungarn zugewanderte Goldschakal könnte sich schon bald im Fadenkreuz der Jäger wiederfinden. Das Raubtier soll künftig abgeschossen werden dürfen. Die Abschusszeiten seien „sehr milde“ gestaltet worden, heißt es vom Land. Die Grünen üben Kritik.

Wie mit dem vierbeinigen Zuwanderer umgegangen werden soll, beschäftigt Naturschutz, Jäger und Politik bereits länger. Besonders im Landesnorden und -süden gibt es immer wieder Sichtungen. Nun soll das Raubtier - ähnlich wie es bereits beim Fuchs der Fall ist - bejagt werden dürfen. Eine entsprechende Verordnung ist derzeit in Begutachtung.

„Rudelbildung“ oder harmloser Räuber?
Im Büro von Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) wird in dem Zusammenhang auf die langjährige Forderung der Jägerschaft verwiesen, es sei bereits zu „Rudelbildung“ gekommen. Kritik kommt von den Grünen. Der Schakal stelle „keine Gefahr für andere Tierarten dar, da sich die Räuber von Nagetieren ernähren, aber auch Jungtiere von Wildschweinen und Rehen reißen können“.

Zuletzt wurden die Tiere auch in Tirol sowie in Kärnten (Kamerafalle oben) gesichtet. Über einen Abschussplan könne man erst diskutieren, wenn es gesicherte Daten zum Goldschakal gebe - was derzeit nicht der Fall sei. Vonseiten des Landes heißt es jedoch, dass es sehr wohl Zählungen gebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele