300 Jobs betroffen

„Katastrophe“: Hofer schließt Großlager in NÖ

Niederösterreich
11.10.2019 11:59

Der Lebensmitteldiskonter Hofer schließt per Ende März 2020 seine Zweigniederlassung und das Großlager im niederösterreichischen Loosdorf. Rund 300 Beschäftigte sind von der Schließung betroffen. Für diese soll es laut dem Unternehmen möglich sein, in eine andere Zweigniederlassung in Österreich zu wechseln. Verhandlungen über einen Sozialplan laufen bereits.

„Um die Logistik der HOFER KG auch zukünftig optimal aufzustellen, hat das Unternehmen nun entschieden, die Zweigniederlassung Loosdorf mit Ende März 2020 aufzulösen“, teilte der Lebensmitteldiskonter am Freitag mit. Die an Loosdorf angeschlossenen Hofer-Filialen würden auf die umliegenden Zweigniederlassungen und Großlager in Trumau (Niederösterreich), Stockerau (Niederösterreich) und Sattledt (Oberösterreich) verteilt.

Bürgermeister erwartet „Lösungen für die Mitarbeiter“
Der Bürgermeister von Loosdorf, Thomas Vasku (SPÖ), und Niederösterreichs SPÖ-Landeschef Franz Schnabl zeigten sich entsetzt, zumal der Standort erst 2017 erweitert worden war. „Eine Katastrophe für Angestellte und Gemeinde. Wir erwarten eine gute Erklärung und individuell abgestimmte Lösungen für die Mitarbeiter“, so die beiden.

„Unverständlich und ein An-der-Nase-Herumführen“
„Einen Standort, der erst kürzlich ausgebaut wurde und immer volle Unterstützung der Gemeinde erfahren hat, in dieser Art und Weise einfach handstreichartig zu schließen, ist für uns unverständlich und ein An-der-Nase-Herumführen von Gemeinde und Mitarbeitern“, erklärten die SPÖ-Politiker.

Noch vorige Woche soll es Vorstellungsgespräche gegeben haben, und erst kürzlich erwarb die Firma Hofer noch Grundstücke dazu. Zudem fand kürzlich eine 15-Jahr-Feier statt - eine Schließung stand dabei nie im Raum.

Land nahm Gespräche mit Unternehmensführung auf
Auch für die Landesregierung kam die Meldung unerwartet. „Aber jetzt gilt es Wege und Möglichkeiten zu finden, um die Folgen der Entscheidung gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice abzufedern“, hielten die ÖVP-Landesräte Martin Eichtinger und Petra Bohuslav fest. Das Land hat den Angaben zufolge bereits Gespräche mit der Unternehmensführung aufgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele