Rekord-Kletterer

13-jähriger US-Boy ist jüngster Mount-Everest-Bezwinger

Viral
22.05.2010 11:32
Ein 13-jähriger US-Amerikaner hat am Samstag als jüngster Kletterer den Gipfel des Mount Everest bezwungen. Jordan Romero (im Bild beim Gipfelsieg auf der Carstensz-Pyramide in Indonesien) aus Big Bear in Kalifornien wurde von seinem Vater, dessen Freundin und drei Sherpas auf den höchsten Berg der Welt begleitet.

Ein Sprecher der Familie teilte mit, der Bub habe am Samstag mit einem Satellitentelefon in 8.848 Metern Höhe über dem Meeresspiegel seine Mutter in Kalifornien angerufen. Romero startete von der chinesischen Seite aus zu dem in Nepal gelegenen Gipfel des Everest, da in China keine Altersbegrenzung für Bergsteiger gilt.

"Ich wollte das machen, bevor ich sterbe. Jetzt mache ich es schon in diesem Alter", sagte Romero Anfang April beim Start zum Abenteuer. Bereits mit neun Jahren bestieg der junge Kalifornier den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo in Tansania. Dem jungen Abenteurer fehlt nur noch ein weiterer Berg aus der Liste der höchsten Berge der sieben Kontinente. Im Dezember will er mit seinem Team in die Antarktis aufbrechen, um das Vinson-Massiv zu besteigen.

Den Rekord als jüngster US-Amerikaner auf dem Mount Everest hielt bis dato die Kalifornierin Samantha Larson, die den höchsten Berg der Welt im Mai 2007 im Alter von 18 Jahren bezwang. Den bisherigen Rekord als jüngster Everest-Bezwinger hielt ein nepalesisches Sherpa-Mädchen namens Ming Kipa, das bei seinem Gipfelsieg anno 2003 gerade einmal 15 Jahre alt war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele